Vernissage in der Stadtbücherei

Instagram-Contest Forchheimshots: Ausstellung mit den 100 besten Fotos aus Forchheim

13.2.2023, 14:58 Uhr
Zahlreiche Gäste bestaunten die 100 grandiosen Bilder, welche von der Jury ausgesucht wurden. Gemeinsam wurde gefachsimpelt und Bilder bis in Detail begutachtet.

© Matthias Hösch, NN Zahlreiche Gäste bestaunten die 100 grandiosen Bilder, welche von der Jury ausgesucht wurden. Gemeinsam wurde gefachsimpelt und Bilder bis in Detail begutachtet.

Es ist beeindruckend, wie viele Bilder mit dem Hashtag #forchheimshots22 markiert worden sind: Im siebten Jahr des Forchheimer Foto-Contests Forchheimshots wurden nämlich 3079 Fotos damit auf dem sozialen Bildernetzwerk Instagram gepostet. 100 davon werden jetzt in der Stadtbücherei ausgestellt.

Ob mit Smartphone, Digicam oder Profi-Equipment - Fotofans haben die schönsten Ecken aus Stadt und Landkreis Forchheim in Bildern eingefangen. Jedes Foto ist einzigartig und zeigt etwas Besonderes, immer aus der Sicht des Fotografen. So wurden unscheinbare Dinge in den Fokus gerückt und bekommen wohlverdiente Anerkennung.

Jury wählt die 100 besten Fotos aus

Nun geht die nächste Forchheimshots-Runde in die heiße Phase: Acht Monate lang konnten die Fotografen auf Instagram ihre Fotos posten, um in die Auswahl für die 100 schönsten Fotos zu kommen, die schließlich in der Stadtbücherei Forchheim ausgestellt werden.

Damit stand die Jury vor keiner leichten Aufgabe, musste sie doch aus den mehr als 3079 Fotos die besten 100 auswählen. Diese Herausforderung übernahmen in diesem Jahr der Forchheimer Fotograf Frank Brinke, der Stadtrat Markus Schmidt sowie der Forchheimshots-Gewinner 2021, der Hobby-Fotograf Fabian Leopold.

Die Ausstellungseröffnung fand im feierlichen Rahmen einer Vernissage statt. Zahlreiche Gäste bestaunten die 100 grandiosen Bilder, welche von der Jury ausgesucht worden waren. Gemeinsam wurde gefachsimpelt, Bilder bis in Detail begutachtet und oder einfach nur angenehm unterhalten.

Beliebte Instawalks

Forchheimshots ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Das merkt man vor allem daran, dass sich immer wieder neue Teilnehmer bei den Foto-Spaziergängen - den Instawalks - anmelden und es auch in die Ausstellung geschafft haben. Doris Koschyk, Leiterin der Stadtbücherei, ist schon gespannt: „Die Forchheimshots-Ausstellung ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Kalender. Wir freuen uns sehr, dieses interaktive Projekt als Veranstalter zu unterstützen, da es die Forchheimer online wie offline zusammenbringt.“

Die Ausstellung läuft bis zum 16. Mai. Vor Ort können die Besucher auch für ihr Lieblingsbild abstimmen. Die drei Fotos mit den meisten Stimmen werden von den Sponsoren nach Ende der Ausstellung prämiert. Der Gewinner darf sich über einen Gutschein im Wert von 250 Euro vom Landhaus Sponsel-Regus aus Veilbronn freuen, der Zweite bekommt einen Gutschein im Wert von 180 Euro vom Restaurant "Zum Alten Zollhaus" in Forchheim und der dritte Preis ist ein Gutschein im Wert von 100 Euro für ein Rundflug der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein.

Mit dem Fotowettbewerb kamen auch die ersten Fotospaziergänge zu verschiedensten Locations und Initiator Matthias Hösch freut sich, dass seine Idee so viel Zuspruch findet: „Es ist einfach großartig, wie sich Forchheimshots entwickelt hat. Ich kann mich noch gut erinnern, wie alles begann. Heute, sieben Jahre später, ist Forchheimshots weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und es ist faszinierend zu sehen, wie sich das ganze weiterentwickelt hat."

Keine Kommentare