33 Tonnen CO2 gespart

42 Teams: Gunzenhausens Stadtradler toppten Ergebnis erneut

ab-Redaktion

11.8.2022, 11:00 Uhr
Das Team "DieWormerRadler" hatte heuer mit insgesamt 41.055 Kilometern die Nase vorn.

© Stadt Gunzenhausen Das Team "DieWormerRadler" hatte heuer mit insgesamt 41.055 Kilometern die Nase vorn.

"Gunzenhausen und das Stadtradeln - das passt einfach. Wir freuen uns, dass so viele unserer Bürgerinnen und Bürger aufs Rad gestiegen sind und das Auto stehen gelassen haben", sagt Bürgermeister Karl-Heinz Fitz.

2022 nahm die Stadt Gunzenhausen zum elften Mal am Stadtradeln teil. Dabei wurde die eindrucksvolle Strecke von 215.773 Kilometern von 821 Radlerinnen und Radler zurückgelegt, freut man sich im Rathaus. Rund 33 Tonnen CO2 konnten eingespart werden, rechnet die Stadt vor - ein Ergebnis, das sich sehen lassen könne. "Wir haben das gute Ergebnis vom letzten Jahr noch toppen können und dürfen stolz auf unsere Leistung sein. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für das große Engagement", betont Fitz.

Erster Platz mit großem Abstand

Wie bereits 2021 hatte das Team "DieWormerRadler" mit insgesamt 41.055 geradelten Kilometern die Nase im Gunzenhäuser Teamranking vorn. Mit Abstand folgt das "Team FDP" mit 20.883 Kilometern. Auf den dritten Platz radelte das Team "Rathaus - Wir strampeln uns für Sie ab!" mit 19.426 Kilometer.

Begleitet wurde das diesjährige Stadtradeln wieder von mehreren Aktionen, welche die Gunzenhäuser Agenda 21-Gruppe organisiert hat. So veranstaltete die Gruppe einen Fahrrad-Aktionstag, entspannte Feierabendtouren und Brezenaktionen.

Voraussichtlich im Herbst soll dann noch eine große Stadtradeln-Abschlussveranstaltung in der Stadthalle stattfinden, kündigt die Stadtverwaltung an. Ein Termin stehe noch nicht fest, die Vorbereitungen liefen allerdings bereits auf Hochtouren. Ob das Event stattfinden kann, hänge von den dann geltenden Corona-Richtlinien ab.

Keine Kommentare