Auf dem Volksfest

Am Mittwoch können sich Ehrenamtliche der Region auf einen Festabend in Treuchtlingen freuen

gl

11.7.2023, 19:00 Uhr
Sie freuen sich auf den Ehrenamtsabend, v. l. Thomas Menhorn (Chef der Sparda-Filiale Treuchtlingen), Bürgermeisterin Kristina Becker, Fest-Organisator Günther Hüttinger sowie Sparda-Ehrenamtsabend-Organisator Günter Grzega (Vorstandsvorsitzender a. D. Sparda-Bank München).

© Sparda-Bank, NN Sie freuen sich auf den Ehrenamtsabend, v. l. Thomas Menhorn (Chef der Sparda-Filiale Treuchtlingen), Bürgermeisterin Kristina Becker, Fest-Organisator Günther Hüttinger sowie Sparda-Ehrenamtsabend-Organisator Günter Grzega (Vorstandsvorsitzender a. D. Sparda-Bank München).

Die Stadt Treuchtlingen und die Treuchtlinger Filiale der Sparda-Bank München eG laden die Ehrenamtskarten-Inhaber des Landkreises zum Volksfest nach Treuchtlingen ein, am kommenden Mittwoch können sie sich über eine Brotzeit im Festzelt freuen.

Denn das Engagement der Menschen, die sich ehrenamtlich für die Menschen und unsere Region einsetzen, ist eine wichtige Säule für mehr Miteinander und Solidarität. Bereits 2013 entstand die Idee, Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen öffentlich zu danken. Nach Corona-Pause und einem erfolgreichen Revival auf dem Treuchtlinger Volksfest im vergangenen Jahr findet der Abend des Ehrenamts nun erneut statt.

Die Bayerische Ehrenamtskarte ist ein Zeichen der Anerkennung des Freistaats, der kreisfreien Städte und der Landkreise für besonderes bürgerschaftliches Engagement. Lokale ehrenamtliche Tätigkeiten leisten einen unschätzbaren Beitrag zum Gemeinwohl und wirken oft über die jeweiligen Gemeinde-, Stadt- oder Kreisgrenzen hinaus. Sponsor des Ehrenamt-Abends am Mittwoch, 12. Juli, sind die Sparda-Bank München mit ihrer Treuchtlinger Filiale und die Stadt Treuchtlingen. Auch die neue Festwirt-Familie Gruber aus Ellingen unterstützt die Veranstaltung.

5000 Ehrenamtliche aus der Region abgegeben

Thomas Menhorn, Mitinitiator des Abends und Chef der Treuchtlinger Sparda-Filiale, freut sich, durch diesen Event dem Engagement der fast 5.000 Ehrenamtlichen die verdiente Wertschätzung auch öffentlich geben zu können. Dabei erhalten alle Ehrenamtskarten-Inhaber als kleine Anerkennung einen Gutschein über ein halbes Hähnchen mit Semmel. Als Deutschlands erste Gemeinwohl-Bank hat sich die Sparda-Bank München bereits vor über zehn Jahren der Gemeinwohl-Bewegung angeschlossen. Solidarität ist neben ökologischer Nachhaltigkeit, Transparenz und Mitbestimmung sowie Menschenwürde ein Grundpfeiler, an dem sich die Bank in ihrem Handeln orientiert.

Zudem fördert sie jährlich mit über 2,5 Mio. Euro durch Mittel aus ihrem Gewinn-Sparverein Projekte im Geschäftsgebiet der Bank, die in ihrem gemeinnützigen Wirken auf die dringend notwendige sozial-ökonomische Transformation hinarbeiten. Ob Unterstützung von Seniorinnen und Senioren in Altersarmut, ökologische Bildung für Kinder und Jugendliche, Schutz von Wildtieren oder Begrünung unserer Kommunen, die Engagements sind vielfältig und haben doch eines gemeinsam: sie alle engagieren sich für ein gutes Leben für alle.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Filiale der Sparda-Bank München in Treuchtlingen freuen sich auf den gemeinsamen Festzelt-Abend mit den Ehrenamtskarten-Inhaberinnen und -Inhabern des Landkreises. Für gute Stimmung wird traditionell die Treuchtlinger Stadtkapelle sorgen. Die Einladungen mit den Gutscheinen für das halbe Hähnchen wurden rechtzeitig per Post von der Stadt Treuchtlingen zugesandt.

Keine Kommentare