Die strahlende Gewinnerin: Jana Roland von der Seekiste setzt auf handgemachte Einzelstücke und Leckereien aus der Region. Mit diesem Konzept konnte sie auch die Fachjury der IHK überzeugen.
© Annalena Lindner, NN
Die strahlende Gewinnerin: Jana Roland von der Seekiste setzt auf handgemachte Einzelstücke und Leckereien aus der Region. Mit diesem Konzept konnte sie auch die Fachjury der IHK überzeugen.

"Lokaler Lieblingsladen"

Die Gunzenhäuser "Seekiste" hat eine besondere Auszeichnung erhalten

Wer den Preis der Industrie- und Handelskammer Nürnberg (IHK) erhält, darf sich „IHK-Zukunftshändler Mittelfranken“ nennen. Er geht an Unternehmen, die laut Webseite „digital am Puls der Kunden“ sind. Jana und Martin Roland gewannen eine der drei Auszeichnungen.

Liebevoll gestaltet

Wer die Seekiste betritt, merkt schnell, wie viel Herz in dem Laden steckt. Von den liebevoll gestalteten Schaufenstern über die Ladendekoration zu der Auswahl an einzigartigen Produkten, die wiederum von verschiedenen kleinen Unternehmen aus der Nähe mit großer Leidenschaft hergestellt werden.

Bald zwei Jahre schon bereichert die Seekiste die Innenstadt Gunzenhausens. Inmitten der Corona-Pandemie den Schritt zu wagen, einen eigenen Laden zu eröffnen, bezeichnet Jana Roland selbst als „mutig und riskant“. Jedoch habe sie viel Zuspruch erhalten und konnte mithilfe ihrer Social-Media-Kanäle und des Online-Shops ihre Kundinnen und Kunden halten und so die Zeit gut durchstehen. Der Einsatz dieser digitalen Werkzeuge war auch für die Fachjury der IHK ein wichtiges Bewertungskriterium.

„Mein Mann meinte schon länger, dass ich einen Online-Shop brauche, aber da habe ich mich ehrlich gesagt länger nicht herangetraut“, berichtet Roland. Doch sie beherzigte den Ratschlag ihres Mannes - und der Online-Shop entpuppte sich während des zweiten Lockdowns als große Hilfe, weiterhin kreative Produkte aus der Region anbieten zu können. Inzwischen schauen die Kunden lieber vor Ort vorbei, um in etwa die duftenden Seifen zu riechen, den weichen Stoff der Kinderkleidung zu fühlen oder den handgemachten Schmuck zu bewundern.

Touristen werden zu Online-Kunden

Ganz besonders freut sich Jana Roland auch über die Touristen der Altmühlstadt, die ihren Laden vor Ort entdecken und dann aus der Ferne über den Online-Shop bestellen – und häufig im nächsten Urlaub wieder vorbeischauen.

28 Unternehmen aus ganz Mittelfranken haben sich für die Auszeichnung der IHK Nürnberg beworben, dieses Jahr unter dem Motto: „Mein lokaler Lieblingsladen“. Doch zuerst war der Support der Verbraucher gefragt: Bewerben konnte sich nur, wer zuvor von seinen Kunden nominiert wurde. Für Jana Roland kam der Sieg dann trotzdem überraschend. „Als ich bei der Preisverleihung den Anfang der Laudatio gehört hab, dachte ich mir: Das klingt ja fast wie der Text auf meiner Webseite“, erinnert sie sich.

Nicht nur den Kundinnen und Kunden fühlt sich Roland zum Dank verpflichtet, sondern auch den über 20 Herstellern aus der Region, die Roland mit einzigartigen Produkten versorgen. „Wenn ich ein Päckchen von meinen Ausstellern bekomme, ist das für mich wie Weihnachten“, sagt sie lachend. Und dieses Gefühl möchte sie auch weitergeben: "Mein Ziel ist es, dass die Leute mit einem Lächeln aus meinem Laden gehen und etwas Schönes gefunden haben.“

Keine Kommentare