Nachwuchs

"Ein junger Blick": Volos übernehmen die Gunzenhäuser Redaktion

Vanessa Neuß

Volontärin

E-Mail zur Autorenseite

23.5.2023, 05:58 Uhr
Volontärinnen und Volontäre des Verlags Nürnberger Presse übernehmen eine Woche lang die Redaktion des Altmühl-Boten. 

© Isabel-Marie Köppel, NN Volontärinnen und Volontäre des Verlags Nürnberger Presse übernehmen eine Woche lang die Redaktion des Altmühl-Boten. 

Vier blaue Autos fahren mit Schrittgeschwindigkeit über den Marktplatz - vollgepackt mit 14 angehenden Redakteurinnen und Redakteuren aus Nürnberg. Für eine Woche wird der Arbeitsplatz in der Metropole leer sein, dafür mischt das Volo-Team Gunzenhausen auf.

Denn in dieser Woche ist alles anders: Die üblichen Redakteurinnen und Redakteure gestalten nicht die Zeitung wie gewohnt. Dafür sind 14 Volontärinnen und Volontäre aus Nürnberg da, die diesen Job übernehmen werden. Der Lokalteil des Altmühl-Boten, aber auch die Artikel auf NN.de und nordbayern.de stehen in der Verantwortung der angehenden Journalistinnen und Journalisten.

Wir übernehmen die Außenredaktion

"Wir wollen einen jungen Blick auf Gunzenhausen werfen", so lautet einhellig das Vorhaben der Volos. Manche fragen sich vermutlich, was Volontärinnen und Volontäre - abgekürzt "Volos" - eigentlich machen. Das ist schnell erklärt: Wir sind Auszubildende, die innerhalb von zwei Jahren alle journalistischen Fertigkeiten an die Hand bekommen.

Wie gelingt eine richtige Recherche? Was muss bei der Themenplanung beachtet werden? Was ist rechtlich wichtig für unsere Arbeit? All dies lernen wir in den zwei Jahren im Verlag Nürnberger Presse. Dabei durchlaufen wir verschiedene Redaktionen wie Politik, Kultur oder Sport - aber auch Gerichtsberichtserstattung und Fotografie gehören zur journalistischen Ausbildung. Und das ist nur ein kleiner Einblick in die umfassende Ausbildung der Volos - und am Ende dieser Reise dürfen wir uns zu der Berufsgattung der Redakteure und Redakteurinnen zählen.

Neben diesen Stationen steht die einwöchige Übernahme einer Lokalredaktionen in der Region auf dem Plan. In diesem Jahr dürfen wir im schönen Altmühlfranken unser Können unter Beweis stellen. Wir planen Themen, organisieren Arbeitsstrukturen, schreiben Artikel und Kurzmeldungen und redigieren Texte. Uns ist es wichtig, junge, neue und aufregende Themen zu finden, und andere Perspektiven einzubringen.

Neue Formate für den Altmühl-Boten

Dabei ist natürlich klar, dass Gunzenhausen und der Landkreis immer im Fokus stehen. Wir wollen die Menschen kennenlernen, Themen aufgreifen, die Gunzenhäusern und Gunzenhäuserinnen am Herzen liegen. Reportagen, Glossen, Interviews und Berichte: Damit wollen wir garantieren, dass Sie immer informiert sind. Wenn Sie mit uns in Kontakt treten wollen, freuen wir uns darüber. Denn von konstruktivem und kritischem Austausch lebt der Journalismus.

Ein besonderes Highlight wird die Kolumne "Nur zu Besuch" sein. An jedem Tag wird ein anderer Volontär oder eine Volontärin einen persönlichen Einblick geben. Der Kolumnistin oder dem Kolumnisten sind dabei beinahe keine Grenzen gesetzt - außer natürlich der Bezug zu Gunzenhausen.

Außerdem wollen wir uns in den Mittagspausen jeweils unterschiedliche Restaurants, Bäckereien und andere Orte, wo man etwas zu essen bekommt, testen. Vielleicht können wir Ihnen dabei sogar nochmal einen anderen Blick auf die bekannten Örtlichkeiten anbieten. Genauso schauen wir uns jeden Tag etwas mehr in Gunzenhausen und Treuchtlingen um und entdecken die Städte auf eine ganz neue Art und Weise.

Die etwas andere Woche kann also beginnen. Wir freuen uns sehr auf fünf spannende Tage in Gunzenhausen und hoffen, dass wir Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Zeitung bieten können.

Keine Kommentare