Von der Pumpanlage

Einsatz am Altmühlsee: Öl und Diesel liefen aus

vnp

8.2.2023, 11:00 Uhr
Ein Autokran hob die schwimmende Pumpanlage aus dem Altmühlsee.

© Wasserwirtschaftsamt Ansbach Ein Autokran hob die schwimmende Pumpanlage aus dem Altmühlsee.

Am Montagmorgen wurde dem Wasserwirtschaftsamt (WWA) Ansbach gemeldet, dass die schwimmende Pumpanlage - Sediment wird ja aus dem Altmühlsee gesaugt - in Schieflage geraten ist, teilt das WWA mit. Wasser sei in den Motorraum gedrungen, weshalb "geringe Mengen an Öl und Diesel in den Altmühlsee" in den See liefen.

Dank des schnellen Einsatzes von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk und dem Wasserwirtschaftsamt Ansbach konnte durch eingebrachte Ölsperren eine Ausbreitung von Öl und Diesel verhindert werden, heißt es weiter. Die Pumpanlage wurde am Dienstagmorgen mit Hilfe eines Autokrans aus dem Wasser gehoben. Das verunreinigte Wasser wurde durch einen Entsorgungsfachbetrieb aus dem Motorraum gepumpt und entsorgt. Die Ölsperren verbleiben laut WWA bis auf weiteres im Bereich der Bootsanlegestelle Schlungenhof im Altmühlsee.

Mittels eines Saugbaggers wird durch das Wasserwirtschaftsamt Ansbach regelmäßig Schlamm aus dem Altmühlsee entnommen, um eine Verlandung zu verhindern und die Wasserqualität zu verbessern. Die Sedimententnahme im Bereich zwischen dem Surfzentrum Schlungenhof und dem Seezentrum Muhr wird bis Ende März 2023 durchgeführt.

Verwandte Themen


Keine Kommentare