Familienzentrum "Unser Dorf"

Großes Herz für kleine Frühchen: Neues Gruppenangebot für Eltern in Gunzenhausen

vnp

17.5.2023, 15:00 Uhr
Marion Rios Rosales ist selbst Mutter eines Frühchens und leitet in Zukunft im Familienzentrum "Unser Dorf" die Frühchengruppe.

© Familienzentrum "Unser Dorf", NN Marion Rios Rosales ist selbst Mutter eines Frühchens und leitet in Zukunft im Familienzentrum "Unser Dorf" die Frühchengruppe.

Das Familienzentrum "Unser Dorf" plant ein neues Angebot: Ab sofort trifft sich dort einmal im Monat eine offene Gruppe für Frühchen und deren Eltern. Sie heißt "Löwenkinder".

Sorgen und Ängste

Kinder, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche auf die Welt kommen, gelten im Allgemeinen als Frühchen. Ein paar Wochen länger im Mutterleib hätten ihnen sehr gut getan und so ist der Start ins Leben für die Eltern und die Kinder oft nicht leicht, sondern kann von Sorgen und Ängsten geprägt sein, schreibt das Familienzentrum.

Da sei es oft hilfreich, sich mit Gleichgesinnten und betroffenen Eltern auszutauschen. Dies alles wolle die offene Gruppe "Löwenkinder" leisten, die seit Ende April im Familienzentrum regelmäßig angeboten wird.

Marion Rios Rosales ist selbst Mutter eines Frühchens und leitet die Gruppe. Ihre Motivation liegt dabei auf der Hand. "Als Frühchenmama hat man automatisch andere Themen, als die Mamas von reif geborenen Babys. Die Geburt war traumatisch und auch die Zeit danach im Krankenhaus wegen der e Ängste, ob und wie es das Kind schaffen wird."

Austausch fehlte

Sie selber habe im Krankenhaus erlebt, dass man gut aufgefangen wird. Zum einen durch die Pflegekräfte und Ärzte, aber auch die psychosoziale Betreuung sei sehr gut gewesen. "Auch der Kontakt mit den anderen Frühcheneltern, die im selben Boot saßen, hat geholfen und man hat sich gegenseitig Mut zugesprochen und Kraft gegeben", sagt Marion Rios Rosales.

Zuhause sei man dann aber allein. "Ich war die erste Zeit gut aufgefangen mit der Nachsorgeschwester und Hebamme." Aber dennoch fehlte der Frühchenmama der Austausch mit anderen Müttern - gerade zu dem Zeitpunkt, als die Unterstützung durch das Fachpersonal zu Ende war. Und dann sei es nochmal was anderes, wenn man von Mutter zu Mutter spricht, sagt Marion Rios Rosales.

Laut Familienzentrum soll eine Frühchengruppe im Landkreis einen Austausch für Eltern sowie Spiel- und Kontaktmöglichkeit für die Kinder bieten, eine Anlaufstelle sein für neue Frühcheneltern, insbesondere nach der Nachsorge und zu bestimmten Frühchenthemen wie Frühförderung, Pflegegeld, Inklusion im Kindergarten informieren.

Hebammen helfen

"Unser Dorf" helfe beim Netzwerken und stehe mit erfahrenen Hebammen und Informationen zur Seite. All diese Themen seien wichtig und die Frühchengruppe "Löwenkinder" möchte dabei eine Anlaufstelle im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen sein, heißt es weiter.

Der nächste Termin für die "Löwenkinder" ist am am Donnerstag, 1. Juni, von 15.30 bis 17 Uhr. Künftige Termine finden die Eltern auf der Homepage von Unser Dorf Familienzentrum.


Spendenkonto Unser Dorf für Offene Treffs: Raiffeisenbank WUG;

IBAN: DE 23760694680000092223