Ab 3. Dezember

Jahresablesung der Stadtwerke Treuchtlingen: Alle Infos auf einen Blick

TK-Redaktion

E-Mail

24.11.2022, 06:00 Uhr
Die Jahresablesungen der Treuchtlinger Stadtwerke beginnen im Dezember. 

© Julian Stratenschulte, dpa Die Jahresablesungen der Treuchtlinger Stadtwerke beginnen im Dezember. 

Ab Anfang Dezember 2022 beginnen die Stadtwerke mit der Jahresverbrauchsabrechnung 2022. Grundsätzlich werden die Zählerstände per Kartenablesung erfasst. Die Stadtwerke bitten ihre Kunden, die Zählerstände selbst abzulesen und in die Ablesekarte einzutragen. Die Ablesekarten werden den Kunden Ende November 2022 zugeschickt.

Bei manchen kommt der Monteur

Neben dieser Selbstablesung werden - nach zwei Jahren Zwangspause wegen der Corona-Pandemie - heuer wieder rund 20 Prozent der Zähler von unseren eigenen Monteuren abgelesen, so dass statistisch innerhalb von fünf Jahren alle Zählerstände im Versorgungsgebiet der Stadtwerke persönlich abgelesen werden. Diese Kunden werden daher keine Ablesekarte erhalten.

In der Kernstadt werden in diesem Jahr folgende Straßen von den Stadtwerke-Mitarbeitern abgelesen: Dürerstraße Hausnummer 17 – 66, Elkan-Naumburg-Straße ab Hausnummer 49, Gstadt, Gstadter Straße, Grüntäleinstraße, Johann-Ott-Weg, Patrichstraße, Gunzenhausener Straße, Rappenbergstraße, Ansbacher Straße, Neufriedenheim, darüber hinaus noch in den Ortsteilen Gundelsheim, Haag und Möhren.

Auch online ist möglich

Die Stadtwerke-Mitarbeiter legen den Kunden gerne jederzeit ihren Dienstausweis vor, der sie berechtigt, die notwendigen Daten zu ermitteln. Die Bürger erleichtern den Mitarbeitern der Stadtwerke die Arbeit, wenn die Zähler gut zugänglich sind. Die Ablesung durch unsere Mitarbeiter beginnt am 5. Dezember und wird bis einschließlich 23. Dezember 2022 andauern.

Zusätzlich bieten wir unseren Kunden auch an, die jeweiligen Zählerstände online zu erfassen. Hierzu ist auf der Startseite der Homepage der Stadtwerke (www.sw-trl.de) ein entsprechender Erfassungslink eingerichtet ("Zählerstände Online"). Für Kunden, die eine Ablesekarte erhalten, ist die Online-Erfassung ab Erhalt der Ablesekarte freigeschaltet.

Kunden, die ihre Zähler selbst ablesen und in die erhaltenen Ablesekarten eintragen, sollten zunächst die Zählernummern vergleichen. Die Zählerstände müssen deutlich erkennbar am besten mit einem Kugelschreiber oder Filzstift in die vorgesehenen Kästchen eingetragen werden. Außerdem sind auf der Karte das Ablesedatum sowie die Unterschrift des Kunden erforderlich.

Die Rücksendung der Ablesekarten, die nicht geknickt werden dürfen, ist bis zum 23. Dezember 2022 möglich. Bei Rückfragen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Treuchtlingen während der Öffnungszeiten unter Telefon 09142/960110 gerne zur Verfügung.

Keine Kommentare