Internationaler Tag

Kampagne in und um Gunzenhausen: Mit Bäckertüten gegen Gewalt an Frauen

ab-Redaktion

22.11.2022, 15:00 Uhr
Anlässlich des Internationalen Tages „NEIN – zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ werden in einigen Läden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen spezielle Bäckertüten verwendet und verteilt.

© Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen, NN Anlässlich des Internationalen Tages „NEIN – zu Gewalt an Frauen und Mädchen“ werden in einigen Läden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen spezielle Bäckertüten verwendet und verteilt.

Der Tag wird weltweit am 25. November begangen; im Jahr 1999 hatten ihn die Vereinten Nationen zum internationalen Gedenktag deklariert.

Spezielle Tüten

In der Region gibt es deshalb eine Bäckertütenaktion, die als Kooperation der Gleichstellungsstellen der Landkreise Weißenburg-Gunzenhausen und Roth, der Stadt Schwabach und dem Zonta Club des Fränkischen Seenlands initiiert wurde. Auch in den vergangenen Jahren gab es diese Kampagne schon.

Am Freitag, 25. November, geben viele Bäckereien und auch die Tafeln im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen spezielle Bäckertüten an ihre Kundschaft aus, teilte das Landratsamt mit.

Mit dem Appell "NEIN - zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen" und den aufgedruckten Hilfsadressen des bundesweiten Hilfetelefons und der Frauenhäuser in der Region erhalten Kundinnen und Kunden an diesem Tag ihre Brötchen, Croissants und so weiter in dieser speziellen Tüte.

Keine Privatsache

Mit der Bäckertüten-Aktion soll das Thema bei möglichst vielen Menschen in das Bewusstsein gerückt werden, denn Gewalt gegen Frauen ist keine Privatsache, sondern eine Straftat und immer aktuell, heißt es weiter. Jede dritte Frau in Deutschland sei im Laufe ihres Lebens von Gewalt betroffen.

Gewalt gegen Frauen gebe es in allen Alters- und Bevölkerungsschichten, im Kreise der Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis, im Beruf, zu Hause oder auch im öffentlichen Raum. Die Formen der Gewalt können dabei sehr unterschiedlich sein und reichen von körperlicher über psychische Gewalt bis hin zu Cyber-Gewalt oder Stalking.

"Gewalt gegen Frauen und Mädchen passiert jeden Tag. Mitten unter uns. Deswegen müssen wir alle gemeinsam etwas dagegen tun. Gewalt gegen Frauen und Mädchen geht uns alle an. Nur gemeinschaftlich kann etwas verändert werden, indem man hinsieht, sich einmischt und gesellschaftliche Verantwortung übernimmt", schreiben die beteiligten Aktionspartnerinnen und Aktionspartner in einer Pressemitteilung.

Viele Bäcker dabei

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen werden in diesem Jahr 30.000 Tüten ausgegeben. Es beteiligen sich die Bäckerei Lechner aus Dittenheim, die Bäckerei Specht aus Ellingen, der Ettenstatter Beck, die Bäckerei Kleeberger mit Stammsitz in Gunzenhausen, das Backhäusle aus Haundorf, die Bäckerei Spitzbart aus Meinheim, die Bäckerei Herzog mit Stammsitz in Muhr am See, die Bäckerei Leikamm aus Nennslingen, die Bergmühle Bechthal, die Bäckerei Mayer aus Raitenbuch, die Bäckerei Solnhofener Klosterbrot, der Lehner-Bäck mit Stammsitz in Treuchtlingen, die Altstadtbäckerei in Weißenburg sowie der Naturkostladen Mundart aus Gunzenhausen an der Aktion.

Ebenso werden die Tüten in den Lebensmittelausgabestellen der Tafeln in Treuchtlingen und Weißenburg sowie der Speis in Gunzenhausen ausgegeben.

"Tragen auch Sie zu einem gewaltfreien Miteinander bei. Dulden Sie keine Belästigung, holen Sie sich Unterstützung. Setzen Sie ein Zeichen, dass Gewalt gegen Frauen und Mädchen in unserer Gesellschaft keinen Platz hat", sagt die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen, Agnes Müller.

Auch am Wochenmarkt

Nähere Informationen gibt es unter www.hilfetelefon.de, www.bayern-gegen-gewalt.de oder www.bmfsfj.de.

Als weiteres Angebot für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wird die Gleichstellungsstelle in Zusammenarbeit mit dem Zonta Club Fränkisches Seenland mit einem Informationsstand auf dem Wochenmarkt in Gunzenhausen am Donnerstag, 24. November, jeweils in der Zeit von 10 bis 12 Uhr präsent sein, Informationen anbieten und Fragen beantworten.

Keine Kommentare