Zwei Überfälle in der Region
Kurz vor Mitternacht in Gunzenhausen: Bewaffneter Maskierter überfiel Tankstelle
26.11.2024, 11:46 UhrSamstagabend, kurz vor Mitternacht, in der Nürnberger Straße in Gunzenhausen: Ein Unbekannter, das Gesicht hinter einer hellen Corona-Maske verborgen, betritt die Agip-Tankstelle in der Nürnberger Straße. In der Hand hält er eine Schusswaffe.
Der etwa 1,80 Meter große, schlanke Mann richtet die Waffe auf den Mitarbeiter hinterm Tresen und fordert ihn auf, ihm das Geld aus der Kasse zu geben. Der tut, wie ihm geheißen - und wenig später flüchtet der Täter zu Fuß. Eine Großfahndung beginnt.
Hunde und Helikopter suchten in Gunzenhausen vergeblich
Bis etwa 4 Uhr morgens sucht die Gunzenhäuser Polizei, unterstützt von auswärtigen Kolleginnen und Kollegen, einem Helikopter und Suchhunden, nach dem Mann - vergeblich. Zwischendurch, so schildert es Michael Petzold von der Pressestelle des Polizeipräsidiums in Nürnberg dem "Altmühl-Boten", habe man einen Hinweis auf einen Fußgänger auf der Staatsstraße 2222 bei Frickenfelden erhalten; die Person war aber nicht mehr anzutreffen.
Der Mann, der Jeans, einen dunklen Kapuzenpullover ("Hoodie") und weiße Turnschuhe trug, machte eine Beute von "mehreren hundert Euro", so Petzold; genauere Angaben machte er nicht. Bis zum Sonntagnachmittag fehlte von ihm jede Spur.
Der Mitarbeiter der Tankstelle blieb zum Glück unverletzt, erlitt aber einen Schock; er konnte laut Pressesprecher Petzold keine Angaben dazu machen, ob der Täter etwa gebrochen Deutsch oder einen bestimmten Dialekt gesprochen hat.
Zwei Maskierte überfielen Tankstelle in Theilenhofen
Am Abend zuvor wurde in Theilenhofen eine weitere Tankstelle überfallen: Gegen 20 Uhr betraten zwei schwarz gekleidete Männer den Kassenraum an der Bundesstraße 13. Die Maskierten forderten vom Tankwart die Herausgabe von Bargeld.
Als der sich weigerte, flüchteten die beiden Unbekannten zu Fuß in unbekannte Richtung. Der Mitarbeiter verständigte daraufhin die Polizei. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen, bei, denen auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz war, konnten die Täter nicht mehr angetroffen werden, berichtet die Polizei.
Die Kripo bittet in beiden Fällen um Hinweise unter Telefon (0911) 2112-3333.
Sie wollen über alle Neuigkeiten aus Ihrem Ort informiert bleiben? Dann empfehlen wir Ihnen die Push-Funktion unserer App „NN News“. Hier können Sie Ihre Stadt oder Ihren Landkreis als Ihr Lieblingsthema auswählen. Die App „NN News“ können Sie über folgende Links downloaden:
NN News im App Store von Apple
NN News im Google Play Store
Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.
Keine Kommentare
Um selbst einen Kommentar abgeben zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich vorher registrieren.
0/1000 Zeichen