Die Polizei Gunzenhausen musste in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem größeren Einsatz ausrücken.
© Marijan Murat/dpa/Symbolbild
Die Polizei Gunzenhausen musste in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einem größeren Einsatz ausrücken.

18-Jähriger bedroht Familie

Mit Baseballschläger auf Auto eingeschlagen: Polizei verhindert Selbstjustiz in Gunzenhausen

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat der 18-Jährige gegen 22.45 Uhr einen Gegenstand gegen das Haus einer Familie geworfen, mit der er schon seit einiger Zeit im Streit liegt.

Joint gefunden

Die Familie verständigte die Polizei. Diese fand am Gartenzaun einen angerauchten Joint. Laut Polizei ging der 18-Jährige um 0.30 Uhr erneut zu dem Anwesen und schlug mit einem Baseballschläger gegen die Fassade und gegen ein Auto der Familie. Dabei stieß er lauthals Drohungen aus.

Der Schaden am Fahrzeug liegt bei etwa 2000 Euro, der Gebäudeschaden kann noch nicht abgeschätzt werden. Als einige Mitglieder der bedrohten Familie nach draußen gingen, rannte der Angreifer davon und ließ seinen Baseballschläger fallen.

In kurzer Zeit hatte die bedrohte Familie eine Vielzahl von Unterstützern verständigt, die sich auf der Straße versammelten, nach dem Angreifer suchen und die Sache "auf ihre Art" regeln wollten, schreibt die Polizei. Zur Verhinderung einer Selbstjustiz wurde mit mehreren Streifenbesatzungen nach dem Aggressor gesucht.

Rauschgift und Schlagstock

Er konnte schließlich auf dem Grundstück seines Wohnanwesens gefunden werden. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einem Promille, die Durchführung eines Drogentests verweigerte der junge Mann.

Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme und die Durchsuchung seiner Wohnung an. Dabei konnte unter anderem eine geringe Menge Rauschgift, Aufbruchswerkzeug und ein Teleskopschlagstock gefunden werden.

Nachdem sich der junge Mann - vermutlich wegen seines betrunkenen Zustands in Verbindung mit anderen Drogen - uneinsichtig und gewaltbereit zeigte, musste er den Rest der Nacht in der Arrestzelle verbringen. Er muss sich nun wegen verschiedener Delikte strafrechtlich verantworten.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare