Unterschriften gesammelt

"Rettet den Häckersteig": Bürgerbegehren kommt wohl

21.11.2022, 11:47 Uhr
Petra Deinlein-Wieland, Vertreterin der Bürgerinitiative „Rettet den Häckersteig“, steht am Häckersteig bei Höchstadt, der als Wohnbaugebiet ausgewiesen werden soll. Die Initiative hat nun genügend Unterschriften gesammelt.

© Claudia Freilinger, NN Petra Deinlein-Wieland, Vertreterin der Bürgerinitiative „Rettet den Häckersteig“, steht am Häckersteig bei Höchstadt, der als Wohnbaugebiet ausgewiesen werden soll. Die Initiative hat nun genügend Unterschriften gesammelt.

Eigentlich haben die Ehrenamtlichen das Quorum von rund 1000 Unterstützern erreicht, das für den nächsten Schritt nötig ist. Weil bei einer Prüfung durch die Behörden aber Unterschriften als ungültig gelten können, wollen die Naturschützer "ein Sicherheitspolster" anlegen und sammeln deshalb weiter. "Spätestens Ende Januar 2023 wird die Übergabe an den Bürgermeister stattfinden", schreibt der Unterstützerkreis der Bürgerinitiative "Den Flächenfraß stoppen - Unsere Zukunft in Höchstadt neu denken" in einer Pressemitteilung.

"Damit soll erreicht werden, dass der Bürgerentscheid nicht in eine Zeit fällt, die von ungünstigen Witterungsbedingungen geprägt ist und somit den Bürgerinnen und Bürgern die Teilnahme an dem Entscheid erleichtert wird", heißt es dort weiter. "Nach behördlichen Prüfungen und Planungsschritten könnte ein Entscheid dann an einem frühlingshaften Sonntag im März bis Mai 2023 erfolgen."

Am Häckersteig sieht der Flächennutzungsplan ein 40 Hektar großes Wohngebiet vor. Petra Deinlein-Wieland, Vertreterin der Bürgerinitiative "Rettet den Häckersteig", setzt sich dafür ein, das Naherholungsgebiet zu bewahren. Unterstützt wird sie vom Bund Naturschutz und den Grünen, die schon länger den Flächenfraß in Höchstadt kritisieren. Die Planungen für ein 25 Hektar großes geplantes Industriegebiet am Schwarzenbachgrund wurde Ende 2021 zurückgenommen - die Bürgerinitiative blieb trotzdem aktiv.

Im Zeitraum bis zum Bürgerentscheid plant die Bürgerinitiative zahlreiche Aktionen. Nächster Infostand am Marktplatz ist am 26. November 2022 von 9 bis 13 Uhr.

Keine Kommentare