Feier im Biergarten

40 Jahre OGV Waltersberg: Diese Gründungsmitglieder erhielten eine Ehrenmedaille

nas

24.5.2023, 11:51 Uhr
Bürgermeister Peter Meier (2.v.l.), seine Stellvertreterin Gaby Feierler (rechts), Georg Haubner vom Kreisverband (2.v.r.) und Nicole Röder (links) ehrten die Gründungsmitglieder.

© Werner Sturm, NNZ Bürgermeister Peter Meier (2.v.l.), seine Stellvertreterin Gaby Feierler (rechts), Georg Haubner vom Kreisverband (2.v.r.) und Nicole Röder (links) ehrten die Gründungsmitglieder.

Der Tag begann mit einem Festgottesdienst in der Kirche Sankt Leonhard, zelebriert von Pfarrer Michael Konecny. Im Biergarten des Dorfwirtshauses feierte der OGV Waltersberg sein 40-jähriges Jubiläum. Auf der Bühne sangen Mädchen und Buben lustige, mit Claudia Schneider einstudierte Gstanzl.

Der Gartenbauverein in Waltersberg hat 69 Mitglieder. Gekommen waren auch der Deininger Bürgermeister Peter Meier, seine Vertreterin Gaby Feierler-Egner und der Vizevorsitzende des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Georg Haubner.

1. Platz auf Landkreisebene

Die Gründungsvorsitzende Elisabeth Kienlein ließ das Vereinsgeschehen der vergangenen vier Jahrzehnten Revue passieren. Sie erinnerte unter anderem an die Einweihung des Kinderspielplatzes, die Pflanzung von 15 Apfelbäumen am Obstberg und an die Teilnahme an den Wettbewerben "Unser Dorf hat Zukunft - unser Dorf soll schöner werden“.

Hier erreichte Waltersberg den 1. Platz auf Landkreisebene und wurde dafür auf Bezirksebene mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Weiter ging es mit der Silbermedaille auf Landesebene.

Auch für das laufende Jahr sind nach den Worten der Vorsitzenden viele schöne Veranstaltungen geplant. Im Herbst nimmt der Verein wieder am Deininger Naturmarkt teil, eine Wanderung zum Sonnwendfeuer des Gartenbauvereins Hennenberg und Wattenberg steht an und demnächst findet das zweite Weinfest in Waltersberg statt.

Die 1. Vorsitzende Nicole Röder sagte abschließend: „All diese Aktivitäten zeigen, wie engagiert und lebendig unser Verein ist. Wir sind stolz darauf, dass wir uns in den vergangenen 40 Jahren zu einer festen Größe in unserem Dorf und unserer Gemeinde entwickelt haben.“

Bürgermeister Meier gratulierte zum Jubiläum: „Der Gartenbauverein Waltersberg hat eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Waltersberg ist ein gepflegtes, schönes Dorf.“ Haubner überbrachte die Grüße des Kreisverbandes mit den Worten: „Seit vier Jahrzehnten wird hier mit Leidenschaft, ehrenamtlichen Einsatz und sozialem Engagement zum Wohle des Dorfes, der Natur und der Umwelt gearbeitet.“

Die Ehrungen

Vom Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege erhielten folgende Gründungsmitglieder die Ehrenmedaille in Gold samt zugehöriger Urkunde verliehen: Lidwina Bayer, Frieda Fersch, Rita Fersch, Walburga Häring, Elisabeth Kienlein, Josef Kienlein, Walburga Kienlein, Maria Kipfstuhl, Therese Kipfstuhl, Gisela König, Ingrid Mayer, Elisabeth Pirkl, Elfriede Schimpl, Agnes Schneider, Stilla Schneider, Anna Simon, Helga Simon, Maria Simon, Berta Stephan, Katharina Zeller, Anneliese Zinner und Elisabeth Zinner.

Keine Kommentare