Gewaltiger Andrang

Die Tiertafel der Glücksstreuner in Neumarkt wird überlaufen: Dringend Spenden benötigt

Irene Heinloth

E-Mail zur Autorenseite

31.12.2022, 10:41 Uhr
Es ging verhalten los, doch inzwischen hat sich die Tiertafel herumgesprochen und es kommen immer mehr Menschen.

© Günter Distler, NNZ Es ging verhalten los, doch inzwischen hat sich die Tiertafel herumgesprochen und es kommen immer mehr Menschen.

Seit Anfang November stehen Ludger Jung und sein Team jeden Freitag an drei Ausgabestellen in Neumarkt, um kostenlos Futter für Hunde und Katzen zu verteilen. Wer seine Bedürftigkeit durch einen Ausweis des Leb-mit-Ladens/Tafel Neumarkt oder einen Bescheid vom Sozialamt nachweisen kann, bekommt dort Unterstützung.

Verhaltener Auftakt

Obwohl der Zuspruch zu Beginn eher verhalten war, haben die Initiatoren durchgehalten. Sie waren jeden Freitag pünktlich zur Stelle und jeden Freitag kamen ein paar Menschen mehr. So wurde die Aktion Tiertafel Neumarkt bis 31. März verlängert.

Alle Erwartungen übertroffen hat nun aber der Andrang am Tag vor Heilig Abend. Nicht nur Menschen aus Neumarkt hätten Tierfutter abgeholt, sagt Jung, auch aus Postbauer-Heng und Burgthann kamen sie. Mehrere Familien seien sogar aus Parsberg mit dem Zug angereist, nachdem sie von der Tiertafel in der Presse gelesen hätten.

Futtervorräte geschrumpft

„Es freut uns sehr, dass wir so vielen Menschen helfen konnten“, sagt Jung. Doch die Futtervorräte sind deutlich geschrumpft. Deshalb bittet der Organisator die Bevölkerung um Spenden. Wer Futter spenden möchte, erreicht Ludger Jung unter der Mobil-Nummer (0176) 86638990. Geldspenden gehen auf das Konto Tierschutzverein Glücksstreuner e. V., Raiffeisenbank Neumarkt, DE48 7606 9553 0000 264148.

Die Tiertafel ist jeden Freitag von 12 bis 13.30 Uhr in der Bahnhofstraße vor dem Bahnhof, von 13.30 bis 15 Uhr am Unteren Markt vor dem Rathaus und von 15 bis 16.30 in der Mussinanstraße bei der Sparkasse zu finden. Wegen des Feiertages am 6. Januar entfällt die Ausgabe aber, die Helfer sind dann wieder am 13. Januar im Einsatz.