Wir stellen die Kandidaten vor

Landtagswahl in Bayern 2023: Diese Kandidaten treten im Stimmkreis Neumarkt an

Hauke Höpcke

Neumarkt

E-Mail zur Autorenseite

6.10.2023, 15:39 Uhr
Die Landtags-Kandidaten im Stimmkreis Neumarkt

© Hauke Höpcke Die Landtags-Kandidaten im Stimmkreis Neumarkt

In diesem Artikel:

Albert Füracker

Albert Füracker © fueracker@buergerbuero-nm.de

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Unser Landkreis liegt mitten in Bayern und ist verkehrlich bestens erschlossen, er ist wirtschaftlich stark und hat nicht zuletzt auch wegen seiner schönen Landschaft eine sehr hohe Lebensqualität. Die Menschen hier halten zusammen, sind fleißig und vielfältig engagiert, heimatverbunden und weltoffen. Ich bin froh und stolz in einem so schönen Landkreis zu leben.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich lebe seit meiner Geburt im Landkreis Neumarkt – ich bin mit Herz und Seele Bürger unserer wunderschönen Heimat. Meine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Kommunalpolitik hilft mir in der Landespolitik und in meinem jetzigen Amt als Bayerischer Finanz- und Heimatminister enorm. Somit kann ich seit vielen Jahren leidenschaftlich und erfolgreich für unseren Landkreis Neumarkt arbeiten. Es macht mir große Freude zum Erfolg meiner Heimat beizutragen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Einen sehr großen! Viele bayernweite Entscheidungen wirken sich ganz konkret und regional aus, zum Beispiel die Förderung des Glasfaserausbaues oder die neuen Hochschuleinrichtungen und Technikerschulen in unserem Landkreis Neumarkt. Mit dem kommunalen Finanzausgleich fördern wir überall den Bau von Kindergärten, Schulen, Straßen etc. Und auch wenn ich als Finanz- und Heimatminister ganz Bayern im Blick haben muss – ich verliere Neumarkt ganz sicher nie aus dem Blickfeld.

Daisy Miranda

Daisy Miranda © Fullhaus GmbH

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Landkreis Neumarkt ist ein Landkreis mit starken Kommunen und regionaler Verwurzelung. Diese Stärke der Regionalität sollte mit Innovation sowie nachhaltigem Wachstum und Fortschritt kombiniert werden, um den Landkreis im regionalen, aber auch im globalen Umfeld, fit für die Zukunft zu machen

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Vor Ort sein - Zuhören - Praktische Lösungen erarbeiten; das ist für mich der Dreiklang einer guten, bürgernahen Politik. Ich bin bereit, auch unbequeme Wege zu gehen und mich bedingungslos für das Wohl anderer Menschen, einzusetzen. Dafür stehe ich mit meiner Kandidatur in meinem Heimatlandkreis.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

In meinen Augen sollte die Landespolitik, den Gemeinden und Städten einerseits die größtmögliche Freiheit und Flexibilität ermöglichen, damit die besten Entscheidungen auch vor Ort getroffen werden können; andererseits benötigen diese bei global- und überregional verursachten Herausforderungen auch die größtmögliche Unterstützung. Eines der größten Hindernisse sehe ich in der teils absolut unverständlichen Bürokratie, die vom ehrenamtlich Tätigen über den Unternehmer bis hin zur Landwirtschaft, vieles verlangsamt und die Strahlkraft des bayerischen Mittelstands wegnimmt.

Nicole Brock 

Nicole Brock  © Daniela Meyer

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Im Landkreis Neumarkt gibt es eine politische Tradition, die uns im vergangenen Jahrhundert nicht schlecht regiert hat, die uns aber auf die zukünftigen Herausforderung leider nicht ausreichend vorbereitet hat. Es gibt bei uns viele Menschen, die das erkannt haben und die verstehen, dass es einen frischen Wind braucht, der uns zukunftsfähig macht. Es wurde bisher nicht genug dafür getan, um den Klimawandel zu verhindern oder sich an die neuen klimatischen Verhältnisse anzupassen, aber wir haben das Potenzial das zu ändern!

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Bauamtsleiterin und Stadträtin sehe ich die großen Herausforderungen, denen die Kommunen gegenüberstehen, sowie den Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Ich glaube, dass die bayerische Landesregierung Lösungen dafür bieten kann, die wir mit einem starken GRÜNEN Wahlergebnis erreichen können. Meine Erfahrungen als Diplom-Verwaltungswirtin und mein ehrenamtliches Engagement zeigen mir die Bedeutung einer Politik, die sich um alle Menschen kümmert und das Gemeinwohl verfolgt. Als jemand, der auf dem Dorf aufgewachsen ist und die Herausforderungen der Landwirtschaft kennt, weiß ich auch, wie wichtig es ist, Lösungen für den Klimawandel zu finden.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik beeinflusst das tägliche Leben der Bürger*innen im Landkreis Neumarkt entscheidend, insbesondere in Bezug auf Kinderbetreuungsplätze, Schulen, bezahlbaren Wohnraum sowie den Umgang mit Natur und Boden. Die politischen Entscheidungen auf Landesebene haben direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität und das Wohlergehen der Menschen vor Ort. Ein verantwortungsbewusstes Handeln in diesen Bereichen ist entscheidend, um die Bedürfnisse und Herausforderungen der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Neumarkt bestmöglich umzusetzen.

Maurizio Maier

Maurizio Maier © maurizio.maier@fdp-oberpfalz.de

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Landkreis Neumarkt ist zweifellos ein starker Wirtschaftsstandort mit einer Vielzahl erfolgreicher Unternehmen in der Umgebung. Allerdings stellt die mangelnde Verkehrsinfrastruktur aufgrund des ländlichen Gebiets eine Herausforderung dar, die dringend besser ausgebaut werden muss.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

In meinen Augen ist es von entscheidender Bedeutung, dass mehr junge Menschen aktiv an der Gestaltung unserer Zukunft durch die Politik teilnehmen. Mein ausgeprägter Ehrgeiz und mein Durchsetzungsvermögen ermöglichen es mir, die Anliegen der jungen Generation effektiv zu vertreten und positive Veränderungen herbeizuführen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat einen erheblichen Einfluss auf die Gestaltung unserer Region. Als Bindeglied zwischen der Regierung und den Bürgerinnen und Bürgern können die Politiker auf Landesebene für die Anliegen unserer Region eintreten und konkrete Veränderungen bewirken.

Rebecca Frank

Rebecca Frank © Wolfgang Fellner, NNZ

Bisher hat Rebecca Frank nicht geantwortet.

Marco Winkler

Marco Winkler © Die Linke

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Neumarkt hat durch seine Lage zwischen Ingolstadt, Regensburg und der Metropolregion Nürnberg aber auch durch die Menschen hier ein sehr starkes menschliches wie wirtschaftliches Potential. Das ist gleichzeitig auch die größte Schwäche, denn dieses Potential wird auf allen politischen Ebenen zu einseitig – meist ausschließlich wirtschaftlich - betrachtet und damit werden die Menschen, die unglaublich hilfsbereit und unterstützend sein können, vergessen oder nur sehr punktuell beachtet.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Weil ich nicht nur eine große Einsatzbereitschaft für die Belange der Bürger:innen mitbringen, sondern auch ein sehr breites Wissen und die Fähigkeit mich schnell in Themen einzuarbeiten. Dadurch kann ich fachgerecht und gezielt, bei Bedarf auch über Parteigrenzen hinweg, Gemeinsamkeiten und Lösungen finden, um Verbesserungen für die Bevölkerung zu schaffen.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Durch den Föderalismus hat die Landespolitik wichtige Arbeitsbereich z. B. in der Bildung aber auch Innere Sicherheit, Gesundheitspolitik für Kliniken in Länderhand oder Kultur und damit keinen kleinen Einfluss. Die Landespolitik ist aber auch wichtiges Bindeglied zwischen dem Bund und der Kommunen und kümmert sich damit um die Ausgestaltung von Bundesgesetzen und das die Kommunen genügend Möglichkeiten haben ihre Aufgaben zu erledigen.

Ludwig Härteis

Ludwig Härteis © Härteis

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Bei den Erneuerbaren Energien wurde in unserem Stimmkreis deutlich mehr gemacht als anderswo. Dennoch muss in anderen Bereichen insgesamt mehr passieren, um unsere natürlichen Lebensgrundlagen zu erhalten: den Flächenfraß stoppen, bedrohte Arten schützen, unsere Kulturlandschaft bewahren, gemeinwohlorientiert wirtschaften, …

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Die ÖDP ist die demokratische Alternative zu den Landtagsparteien: Wir machen eine ehrliche, unabhängige Politik, die nicht von den Spenden der Konzerne abhängig ist. Als einzige Partei sprechen wir offen aus, dass wir die Ansprüche an unsere Planeten reduzieren müssen: Wir stehen für eine Politik mit echten grünen Werten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Wie groß der Einfluss der Landespolitik in manchen Bereichen ist, sieht man z.B. an der unseligen 10-H-Regelung, die den Ausbau der Windenergie in Bayern praktisch zum Erliegen gebracht, damit wirksamen Klimaschutz verhindert und uns noch abhängiger von Energie-Importen gemacht hat.

Bisher hat Christian Pfab nicht auf unsere Anfrage geantwortet.

Verwandte Themen


Keine Kommentare