Der Busfahrer wird nun bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann zur Anzeige gebracht.
© Matthias Röder, dpa
Der Busfahrer wird nun bei der Bezirkshauptmannschaft St. Johann zur Anzeige gebracht.

Beim Après Ski getankt

Neumarkter Busfahrer mit 1,46 Promille in Österreich gestoppt

Passanten haben in Flachau im Salzburger Land am öffentlichen Parkplatz des Sessellifts „Space Jet“ einen alkoholisierten Mann bemerkt. Laut deren Beobachtungen ging er zu einem Reisebus, stieg ein und fuhr los.

Zeugen alarmierten die Polizei

Wie die "PNP" weiter berichtet, verständigte ein Zeuge daraufhin die Polizei. Die Beamten hielten kurz darauf den Reisebus an und kontrollierten den 56-Jährigen. Ein Alkotest ergab einen Wert von 1,46 Promille.

Im Reisebus befanden sich keine Passagiere. Der Busfahrer kommt laut Polizeiangaben aus dem Landkreis Neumarkt und auch der Reisebus hatte ein Neumarkter Kennzeichen.

Aufgrund des Alkoholisierungsgrads nahmen die Beamten dem Busfahrer den Führerschein vorläufig ab, untersagten die Weiterfahrt und er erhält eine Anzeige. Das Busunternehmen musste einen Ersatzfahrer schicken, um das Fahrzeug zurück nach Deutschland zu befördern.

Schein für vier Monate weg

Laut dem ÖATMC (Österreichischer Automobilclub) kostet den Mann das Vergehen zwischen 1200 und 4400 Euro und der Führerschein ist für mindestens vier Monate weg. Außerdem wird er wohl zur Nachschulung geschickt, was zusätzliche Kosten bedeutet.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare