Wir stellen die Kandidaten vor

Landtagswahl in Bayern 2023: Die Kandidaten im Stimmkreis Fürth/Land-Neustadt/Aisch-Bad Windsheim

Stefan Blank

Region/Bayern

E-Mail zur Autorenseite

25.9.2023, 13:53 Uhr
Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger vom Stimmkreisabgeordneten Hans Herold?

© Büro Hans Herold Wer wird Nachfolgerin oder Nachfolger vom Stimmkreisabgeordneten Hans Herold?

Als Direktkandidaten im Stimmkreis Fürth/Land-Neustadt/Aisch-Bad Windsheim treten Werner Stieglitz (CSU), André Höftmann (Grüne), Gabi Schmidt (Freie Wähler), Harry Scheuenstuhl (SPD), Anni Benedikt (AfD), Christian Löbel (die Linke), Johannes Loesch (FDP), Tristan Billmann (Ödp), Michael Brendecke (Bayernpartei), Jürgen Osterlänger (dieBasis) und Stephan Pühler (Humanisten) an. Wir haben die Kandidaten um Basis-Infos und Antworten auf drei Fragen gebeten. Das ist das Ergebnis.

Werner Stieglitz (CSU)

Werner Stieglitz.

Werner Stieglitz. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Der Stimmkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim/Fürth-Land vereint die Vorteile eines ländlich geprägten Raumes mit der Nähe zur Metropolregion Nürnberg. Beide Landkreise haben eine ausgeprägte regionale Identität, touristische Anziehungskraft und sind ein attraktiver Standort für mittelständische Unternehmen. Es ist mir wichtig, den ländlichen Raum weiter zu stärken und den Stimmkreis mit Blick auf die hohe Lebensqualität weiter zu entwickeln. Dazu gehört unter anderem, ein weiterer Ausbau der Mobilität und die Sicherstellung einer guten flächendeckenden und wohnortnahen medizinischen Versorgung.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Aufgrund meiner langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung kenne ich die Herausforderungen, mit denen unsere Bürgerinnen und Bürger konfrontiert sind. Um die Zukunft unseres Landes weiterhin positiv zu gestalten, stehe ich für eine Politik des Miteinander, die auf Fortschritt setzt, ohne die Tradition aus dem Blick zu verlieren. Getreu unserem Motto "Näher am Menschen" möchte ich gemeinsam – auf Augenhöhe mit den Bürgerinnen und Bürgern – diese Herausforderungen anpacken und gemeinsam Lösungen entwickeln.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Unsere Lebensverhältnisse werden bestimmt von einem Zusammenspiel aus EU-, Bundes- und Landespolitik. Die Landespolitik hat dabei einen maßgeblichen Gestaltungsrahmen. In bestimmten Bereichen, wie der Bildungspolitik, Bereichen der Inneren Sicherheit (wie dem Polizeiwesen) und dem Gemeinde- und Kreisrecht liegt die alleinige Gesetzgebungskompetenz bei den Ländern. Klar ist, wer die Landesregierung stellt, hat großen Einfluss auf die Geschicke des Freistaats. In Bayern können wir stolz auf das bisher Erreichte sein, denn Bayern steht so stark da wie nie.

André Höftmann (Grüne)

André Höftmann.

André Höftmann. © Manfred Hierdeis

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Gerade die Vielfalt unserer Region macht das Besondere. Das Spannungsfeld zwischen urbanen Gebieten und landwirtschaftlich geprägten Dörfern sollte als Motor für eine bessere Lebensqualität genutzt werden. Ein Schlüsselthema ist eine gute Daseinsfürsorge in der Fläche, mit wohnortnaher Gesundheits- und Pflegeversorgung.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich will mit frischen Ideen die Zukunft unseres Landes gestalten, die Herausforderungen unserer Zeit anpacken und die Lebensgrundlagen für die kommenden Generationen sichern. Dazu gehören unter anderem sauberes Wasser, eine intakte Natur, günstige Energie, schnelles Internet, flexible Kinderbetreuung und gute Pflege.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat erheblichen Einfluss auf das tägliche Leben der Menschen in Bayern. Dazu zählen die Themenfelder Bildung, Gesundheitswesen, Mobilität, Wirtschaft, Klimaschutz und Energie. Die Landtagswahl entscheidet dabei über die Mehrheitsverhältnisse im Landtag und damit den künftigen politischen Kurs der Staatsregierung.

Gabi Schmidt (Freie Wähler)

Gabi Schmidt.

Gabi Schmidt. © Büro Gabi Schmidt

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Die Landkreise Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und Fürth liegen in der Metropolregion Nürnberg und somit in einer der wirtschaftlich stärksten Regionen Bayerns. Dennoch gibt es auch hier Herausforderungen für die Zukunft, was die Infrastruktur und die Herstellung gleicher Lebensverhältnisse in Stadt und Land anbelangt: Zu nennen ist hier beispielsweise weiterhin der Ausbau von leistungsfähigen Internetverbindungen, um etwa den Menschen die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen, aber auch die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin bereits seit zehn Jahren Mitglied des Bayerischen Landtags und konnte in dieser Zeit sehr viel Erfahrung sammeln – nicht zuletzt in der vergangenen Legislaturperiode als Mitglied des Haushaltsausschusses. Dieses Wissen und auch die Tatsache, dass ich bayernweit sehr gut vernetzt bin, kann ich gewinnbringend einsetzen, um sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Kommunen unserer Region zu unterstützen. Darüber hinaus komme ich aus der Mitte der Gesellschaft und kenne damit die Alltagsprobleme der Menschen und kann da ansetzen, wo die wirklichen Herausforderungen liegen

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die bayerische Landespolitik gestaltet maßgeblich die Lebensverhältnisse der Menschen in Bayern – in Ergänzung der Entscheidungen, die auf Bundes- und Europaebene getroffen werden. So hat der Freistaat die alleinige Gesetzgebungskompetenz, was zum Beispiel das Schul‑ und Bildungswesen, die Kommunen, aber auch etwa das Polizeiwesen angeht. Darüber hinaus ergänzt die Landespolitik die Regelungen des Bundes und wirkt über den Bundesrat als überaus wichtiges Korrektiv auf die Bundespolitik ein.

Harry Scheuenstuhl (SPD)

Harry Scheuenstuhl.

Harry Scheuenstuhl. © Maximilian König

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

In den Landkreisen Fürth und Neustadt-Aisch Bad Windsheim leben viele nette, fleißige und aufgeschlossene Menschen. Die beiden Landkreise werden durch die Nähe zum Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen positiv beeinflusst. Viele Bertriebe haben auch wirtschaftliche Kontakte nach Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen. Die Arbeitslosigkeit ist relativ niedrig. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sind unsere Landkreise gut aufgestellt, es besteht aber noch Entwicklungspotential. Zukünftig müssen wir darauf achten, dass wir beim Ausbau des Nahverkehrs und der Infrastruktur nicht abgehängt werden.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Die Arbeit als Abgeordneter gefällt mir sehr und ich bin sehr gerne bei den Menschen vor Ort in den Vereinen, Verbänden, Kirchen und Firmen. Gute Vernetzungen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich und in die Verwaltung sind besonders wichtig. Meine Kontakte und Erfahrungen als Bürgermeister, Kreisrat, Landtagsabgeordneter und als Kreisvorsitzender des Roten Kreuzes sind vielfältig einsetzbar, um für unsere Region und für die Menschen positiv arbeiten zu können. Von Beruf bin ich Umweltschutzingenieur Dipl.-Ing. (FH) und kann somit auch auf dem wichtigen Gebiet des Umwelt- und Klimaschutzes fachlich zum Erhalt der Umwelt und Natur beitragen. In den zurückliegenden Jahren habe ich auch ehrenamtlich Bürgermeister und Gemeinderäte beraten. Als Vorsitzender des Roten Kreuzes mit 6000 Fördermitgliedern im Landkreis und 170 hauptamtlichen Mitarbeiter/innen gibt es viele Probleme zu lösen. Die Aufgaben im Bereich des Gesundheitsschutzes erlebe ich hautnah mit.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Meine Aufgabe als Abgeordneter sehe ich, den Bürger/innen direkt bei ihren Anliegen zu helfen. Zusammen mit den Behörden kann ein Abgeordneter nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Ein Abgeordneter hat in vielen Bereichen ein Auskunftsrecht. Durch gezielte Anfragen gelingt es oft, Sachverhalte und Missstände aufzudecken und Verbesserungsvorschläge in Form von eigenen Gesetzesinitiativen ins Parlament einzubringen. Als Abgeordneter wirkte ich in den Bereichen Städte und Gemeinden, Umweltschutz, Rettungsdienste, Feuerwehr und Hochwasserschutz, Zuschüsse bei der Veränderung von Gesetzen mit. Der Landtag speist auch Probleme und Verbesserungsvorschläge in die Bundespolitik ein, wenn die Zuständigkeit beim Bundestag liegt.

Anni Benedikt (AFD)

Anni Benedikt.

Anni Benedikt. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

In meinem Stimmkreis leben Bürger mit einem starken Bezug zu ihrer Heimat. Sie sind landwirtschaftlich geprägt und sehr bodenständig. Beides kommt mir zugute. Ich komme aus der Landwirtschaft und die AfD ist die Partei der patriotischen und konservativen Wähler. Die Nachteile sind weite Entfernungen und der Mangel an Ärzten. Für die Milderung dieser Probleme werde ich mich einsetzen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin Kreisrätin im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim und konnte bereits kommunalpolitische Erfahrungen sammeln. Zudem bin ich aufgrund meines Alters sehr viel lebenserfahrener als meine Konkurrenten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hätte einen größeren Einfluss verdient. Der Föderalismus ist ein wichtiges Element unseres Grundgesetzes. Trotzdem hat man oft den Eindruck, Berlin und vor allem Brüssel wollen alles bestimmen. Das muss sich ändern. Ich möchte die Stellung unseres schönen und starken Bayern im Land und in der EU fördern.

Christian Löbel (Die Linke)

Christian Löbel.

Christian Löbel. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Unser Stimmkreis ist von einer hohen Vielfalt geprägt. Und entsprechend sind auch die Stärken und Herausforderungen in Bad Windsheim andere als in Cadolzburg oder in Wilhelmsdorf. Immer gilt jedoch: Unsere Gemeinden sind mehr als ein Ort zum Schlafen! Sie alle haben eine eigene Identität und ein eigenes Potential! Auch einige Schwächen ist dem Gesamten Stimmkreis gemein: Überall ist der ÖPNV noch nicht attraktiv genug (wenn auch in unterschiedlichen Maße) und an vielen Orten fehlt es auch noch an schnellen Internet.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Schon mein gesamtes Leben engagiere ich mich Ehrenamtlich, weil ich die Welt ein kleines Stück besser machen will. Mit dieser Motivation betreibe ich auch Politik. Über mein Engagement im Juz in Cadolzburg, im Jugendring in der Allianz gegen Rechtsextremismus etc., aber auch über meine beruflichen Tätigkeit, als Leiter eines Inklusionsprojekts und jetzt als Geschäftsführer eines migrantisch geprägten Jugendverbands bringe ich eine hohe Expertise in Fragen der Jugendarbeit/Jugendhilfe, der Inklusion und der Bildungspolitik mit.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik prägt unser Leben maßgeblich! Ob unsere Kinder ihr Kindheit und Jugend in einer inklusive Gesamtschule oder in einer auf Selektion und "Bulimie-Lernen" beruhenden Schule verbringen liegt ebenso an der Landespolitik wie die Frage ob unsere Polizei auf dem rechten Auge blind ist oder nicht.

Johannes Loesch (FDP)

Johannes Loesch.

Johannes Loesch. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Unser Stimmkreis ist ein sehr attraktiver Standort für mittelständische Unternehmen, welche hier stark vertreten sind. Gleichzeitig ist es ein touristisch gut erschlossenes Gebiet. Mit einer Vielzahl an Besuchern, verkehrstechnisch gut angebunden und in Nachbarschaft zur Metropolregion, vereinen wir die Vorteile des ländlichen Raumes und der Metropolregion Nürnberg/Fürth/Erlangen. Eine Schwäche ist die problematische Entwicklung bei der ärztlichen Versorgung sowie der Pflege. Hier muss unsere Region deutlich attraktiver werden, um ein weiteres Abwandern von Pflegekräften in die Metropolregion sowie die Schließung von Hausarztpraxen oder die kontinuierlich problematische Personalsituation im Rettungsdienst zu bessern.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Organisator der Nürnberger Motorradfahrerproteste gegen drohende Fahrverbote, weiß ich dass jeder einzelne viel bewegen kann. Als Krankenpfleger weiß ich um die täglichen Höchstleistungen in der Patientenversorgung und besonders um die anzugehenden Probleme. Ich stehe für eine Verkehrspolitik die besonders den ländlichen Raum im Blick hat und nicht die städtischen Gebiete, damit unsere Bürger nicht in ihrem Grundrecht auf Mobilität beschnitten werden. Ich stehe für eine Gesundheitspolitik, die verhindert das Hausarztpraxen auf dem Land ohne Nachfolger schließen wie zuletzt in Uffenheim. Ich stehe für eine Pflegepolitik die es Krankenschwestern- und Pflegern ermöglicht für ihre Patienten da zu sein und nicht für den Schreibtisch. Nur mit einem konsequenten Bürokratie Abbau stärken wir unsere Unternehmen, unsere Landwirtschaft und die Gesundheitsberufe.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat deutlich mehr Einfluss als häufig eingeräumt wird. Mit der Aussage: "Das kommt aus Berlin/Brüssel da kann man nichts machen", wird der Bürger viel zu häufig abgespeist. Klar ist, das Bayern ein gewichtiges Wort im Bund und in Europa mitzureden hat und sich so niemand aus der Verantwortung stehlen kann. Die elementaren Felder der Bildung, Polizei und der Krankenhäuser sind gemäß des Grundgesetzes Ländersache und müssen als absolute Prioritäten der Landesregierung gelten.

Tristan Billmann (Ödp)

Tristan Billmann.

Tristan Billmann. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Mein Stimmkreis ist sehr groß und dadurch sehr divers. Der eher ländlich geprägte Westen hat durchaus andere Interessen und Bedürfnisse als der Osten, der direkt vor den Toren des Ballungsraumes Nürnberg/Fürth/Erlangen liegt.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Wenn ich im Landtag sitze, könnte ich dort die Stimme des praktischen Lebens vertreten. Durch meinen Beruf bin ich in Kontakt mit vielen verschiedenen Handwerkern, Lebensmittelverarbeitern, anderen Landwirten. Außerdem habe ich viele Kontakte zu ganz verschiedenen Menschen, die Kunden bei mir sind, beispielsweise auf den Wochenmärkten. Durch diese Vielfalt an Kontakten bekomme ich sehr gut sowohl die Sorgen und Nöte als auch die Stimmung der Menschen mit. All das würde ich dann in den Landtag tragen. Das ist meiner Meinung nach auch die Grundidee von Abgeordneten (Volksvertretern).

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat viel Einfluss in einigen Politikfeldern dank des föderalistischen Systems in Deutschland. Dazu gehören beispielsweise die Bildungspolitik, Landwirtschaftspolitik, Teile der Verkehrspolitik, …

Michael Brendecke (Bayernpartei)

Michael Brendecke.

Michael Brendecke. © Fatimah Brendecke

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Das Gebiet Westmittelfranken - in dem mein Stimmkreis liegt - ist vor allem landwirtschaftlich geprägt. Daher ist es sehr wichtig, vor allem die kleinbäuerliche Landwirtschaft zu unterstützen. Aus diesem Grunde fordere ich faire Preise für die landwirtschaftlichen Produkte und weniger Bürokratie.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Aufgrund meiner Erfahrung und auch den Gesprächen mit Bürgern und meinen Kunden kann ich sicher besser beurteilen was die Bürger bewegt, als ein Kandidat, der direkt nach einem Hochschulstudium in die Politik gekommen ist.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Die Landespolitik hat sicher einen großen Einfluss, auch auf die Politik insgesamt. Die Landesparlamente können ja auch einen gewissen Einfluss auf die Bundespolitik ausüben.

Jürgen Osterlänger (dieBasis)

Jürgen Osterlänger.

Jürgen Osterlänger. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Ich bin hier aufgewachsen und bestens verwurzelt. Ich war lange Zeit aktiv im Bund Naturschutz, der lokalen Agenda 21, der Städte-im-Wandel-Bewegung und wirkte 15 Jahre im Neustädter Kreistag. Daher kenne ich die Bedürfnisse der Menschen im Landkreis NEA sehr gut.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Weil ich eine lange politische Erfahrung habe (siehe vorige Antwort) und mittlerweile weiser geworden bin. Außerdem habe ich eine ausgewogene menschenfreundliche Haltung. Ich bin unabhängig und habe Freiraum, Zeit und Lust, etwas Gutes zu gestalten.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Jede politische Ebene hat enorm viel Gestaltungsraum und so kann auch die Landespolitik ein gutes Leben in Bayern ermöglichen. Ich bin dafür, alle Entscheidungen so weit wie möglich unten und nicht zentral zu treffen.

Stephan Pühler (Humanisten)

Stephan Pühler.

Stephan Pühler. © Privat

Wo liegen die Stärken und Schwächen ihres Stimmkreises?

Die Stärken liegen in den Bereichen Tourismus und Naherholung, gerade mit dem Aischgrund haben wir eine wundervolle Region zum Wandern und Radfahren mit einem schönen Aischgründer Karpfen zum krönenden Abschluss. Zusätzlich zieht auch die Franken-Therme in Bad Windsheim Gäste in die Region. Unsere größte Schwäche ist unser schlechter öffentlicher Personennahverkehr, mit lediglich zwei S-Bahn-Linien, die nur einen Bruchteil der Bevölkerung erreichen, und einem sonst schlechten Takt bei Bussen und Bahnen, ist der Großteil der Bevölkerung zwingend auf einen Privat-Pkw angewiesen.

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Ich bin Humanist und will für Bayern eine rationale, fortschrittliche und ideologiefreie Politik. Ich stehe für eine progressive, faktenbasierte Herangehensweise an die Herausforderungen unserer Zeit. Ich bin davon überzeugt, dass gerade der Klimawandel, unsere aktuell größte Herausforderung, nur konstruktiv, aufgeklärt und evidenzbasiert gemeistert werden kann.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Aufgrund des Förderalismus ist der Einfluss auf den Lebensalltag weitreichend, gerade auch im Bereich des Klimaschutzes oder der Bildung. Um den Klimawandel meistern zu können spielt die Landespolitik eine bedeutende Rolle, als Negativ-Beispiel möchte ich hier die wissenschaftlich nicht begründbare 10H-Regelung bei der Genehmigung von neuen Windkraftanlagen in Bayern nennen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare