Vier Mal im Jahr

Shopping am Ruhetag: Das sind die verkaufsoffenen Sonntage in Neustadt/Aisch 2024

Lukas G. Schlapp

Volontär

E-Mail zur Autorenseite

3.4.2024, 12:00 Uhr
An den verkaufsoffenen Sonntagen gibt es viele Angebote rund um den Marktplatz vor dem Rathaus von Neustadt/Aisch.

© Stefan Blank / Daniel Bockwoldt, dpa An den verkaufsoffenen Sonntagen gibt es viele Angebote rund um den Marktplatz vor dem Rathaus von Neustadt/Aisch.

In Bayern gelten mit die strengsten Öffnungszeiten in Deutschland. Von Montag bis Samstag dürfen Geschäfte - wenn keine besondere Ausnahme besteht - von 6 bis 20 Uhr geöffnet sein. An Sonntagen sieht die Sache schon ganz anders aus.

Bayern: Wann Läden am Sonntag öffnen dürfen

Für den Einzelhandel bedeutet das Ladenschlussgesetz für den letzten Wochentag Folgendes: Nur an vier von 52 Sonntagen dürfen Geschäfte geöffnet sein. Welche Sonntage das sind, das bestimmt die Kommune.

Es muss dafür jedoch stets einen Anlass geben: Das können Märkte und Veranstaltungen sein. Die Behörde muss dabei darlegen, dass das Event für mehr Betrieb in der Innenstadt sorgt.

Neustadt/Aisch: An diesen Sonntagen sind Läden geöffnet

In Neustadt/Aisch schöpft man die vier Möglichkeiten voll aus. Einmal waren die Läden dieses Jahr schon geöffnet: Am 10. März 2024 zum Matthiasmarkt. Doch es gibt noch drei weitere Möglichkeiten zum Sonntagsshopping. Das nächste Mal am 5. Mai zum Frühlingsfest und dem Walburgimarkt.

Mehr als vier Monate später gibt es dann zum Herbstfest und Michaelimarkt am 22. September die nächste Chance auf Sonntagsschnapper. Bei eher niedrigen Temperaturen kann dann am 10. November zum Martinimarkt gestöbert werden - vielleicht finden sich dann schon die ersten Weihnachtsgeschenke.

Die teilnehmenden Geschäfte sind an den relevanten Sonntagen von 12.30 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. An den Sonntagen vom Trinitatismarkt und Jacobimarkt haben die Geschäfte hingegen geschlossen.

Keine Kommentare