Sechs auf einen Schlag

Verkaufsoffener Sonntag: Wo Sie in der Region Nürnberg heute einkaufen gehen können

Katrin Wiersch

NN.de

E-Mail zur Autorenseite

24.3.2024, 08:59 Uhr
Nahezu jedes Wochenende finden in der Region rund um Nürnberg verkaufsoffene Sonntage statt - im Frühling sind die Tage meist mit Frühlingsmärkten verbunden, wie hier in Fürth und Forchheim.

© Hans-Joachim Winckler/Philipp Rothenbacher - Collage: VNP Nahezu jedes Wochenende finden in der Region rund um Nürnberg verkaufsoffene Sonntage statt - im Frühling sind die Tage meist mit Frühlingsmärkten verbunden, wie hier in Fürth und Forchheim.

Nürnberger kommen dieses Jahr nur einmal in den Genuss eines verkaufsoffenen Sonntags - und zwar zeitgleich mit dem Tag der offenen Tür der Stadt im Oktober.

Dafür locken zahlreiche Nachbarstädte zum Flanieren durch die Einkaufsmeilen und Zentren ein.

Verkaufsoffener Sonntag in Zirndorf am 24. März 2024

So in Zirndorf im Landkreis Fürth. Dort öffnen anlässlich des Frühlingsmarktes zahlreiche Geschäfte am Sonntag, 24. März, von 13 bis 18 Uhr. Auch für die Kinder ist einiges geboten: Ein Clown bastelt bunte Ballontiere und die beliebte Kindereisenbahn dreht Runden am Marktplatz. Die Stadtbücherei öffnet ebenfalls zum entspannten Stöbern und Ausleihen. Von 14 bis 17 Uhr finden stündlich in der Bücherei Erzähltheater mit dem Kamishibai statt. Die Feuerwehr Zirndorf veranstaltet in der Hauptstraße/Rote Straße Schauübungen um 14.30 Uhr und 17 Uhr.

Neben dem Markt und den Geschäften in der Zirndorfer Innenstadt haben natürlich auch die Gaststätten und Cafés geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag in Höchstadt am 24. März

Ein paar Kilometer weiter nördlich in Höchstadt Im Landkreis Erlangen-Höchstadt findet ebenfalls ein verkaufsoffener Sonntag statt. Sowohl in den Geschäften der Innenstadt sowie im Aischpark Center haben die Geschäfte am Sonntag, 24. März, von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Zusätzlich findet wie immer in der Innenstadt der Frühlingsmarkt statt.

Verkaufsoffener Sonntag in Forchheim und Gräfenberg am 24. März

In Oberfranken finden an diesem Wochenende ebenfalls zwei verkaufsoffene Sonntage statt.

Am Sonntag, 24. März, von 12 bis 17 Uhr öffnen in der Forchheimer Innenstadt die Läden ihre Türen. Traditionell findet dann auch gleichzeitig der Jahrmarkt im Zentrum statt.

In Gräfenberg findet am 24. März, von 11 bis 17 Uhr der sogenannte Palmsonntagsmarkt oder Krammarkt auf dem Marktplatz statt. Die Geschäfte haben von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

Nach Neumarkt und Freystadt zum Shoppen am verkaufsoffenen Sonntag am 24. März

Eine Woche vor Ostern lockt traditionell der verkaufsoffene Sonntag nach Neumarkt in der Oberpfalz. Bereits ab 9 Uhr ist in Neumarkt der Oster-Jahrmarkt auf dem Volksfestplatz eröffnet. Die Geschäfte in der Innenstadt sowie im Einkaufszentrum "Neuer Markt" öffnen am Sonntag, 24. März, um 13 Uhr. Cafés und Imbisse im "Neuen Markt" öffnen bereits um 12 Uhr. In dem Einkaufszentrum werden für Kinder wie Erwachsene verschiedene Oster-Aktionen angeboten.

Nur 16 Kilometer entfernt von Neumarkt können Interessierte ebenfalls auf Shopping-Tour gehen. Von 8 bis 18 Uhr haben in Freystadt im Landkreis Neumarkt am Sonntag, den 24. März, Geschäfte geöffnet. Zeitgleich findet der Ostermarkt in der Innenstadt statt.

In Bayern dürfen Städte und Gemeinden dem örtlichen Handel bis zu viermal im Jahr eine Sonderöffnung an Sonn- und Feiertagen erlauben.

2 Kommentare