Langjährige, ehrenamtliche Arbeit

Bei Gründung dabei: Henniger wird zur Ehrenvorsitzenden des Jugendblasorchesters Aischgrund

15.5.2023, 11:25 Uhr
Musikschulleiter Wolfgang Schniske gratulierte Elisabeth Henninger zur Würdigung und dankte vor allem im Namen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule für deren stete Unterstützung.

© Gerhard Eichner Musikschulleiter Wolfgang Schniske gratulierte Elisabeth Henninger zur Würdigung und dankte vor allem im Namen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule für deren stete Unterstützung.

Der Förderverein würdigte die langjährige, ehrenamtliche Tätigkeit und auch das persönliche Engagement von Elisabeth Henninger, welches "oft über das normale Maß hinausging", so Mönius in seiner kleinen Laudatio bei einer Versammlung des Fördervereins. Ihr sei es stets ein Anliegen gewesen, Mitglieder für den Förderverein zu gewinnen, "aber vor allem auch Amtsträger aus den unterschiedlichen politischen Gremien miteinzubinden, um so auch dauerhaft die Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen zu gewährleisten".

Musikalische Glückwünsche überbrachte der Geehrten das "Vororchester Kunterbunt" unter der Leitung ihres Dirigenten Felix Kwon. Musikschulleiter Wolfgang Schniske bedankte sich vor allem im Namen der Schülerinnen und Schüler der Musikschule bei Elisabeth Henninger. Denn schließlich seien nicht nur Noten oder Instrumente angeschafft, sondern immer wieder auch gemeinsame Orchesterfahrten unterstützt worden, "wodurch für die Kinder und Jugendlichen Erlebnisse geschaffen wurden, an die sich ehemalige Aktive des JBO Aischgrund noch heute gerne erinnern", so Schniske.

Grundstein für Jugendblasorchester

In der Versammlung wurde auch das aktuelle Nachwuchsproblem angesprochen, das - wie viele andere Vereine auch - das "Jugendblasorchester Aischgrund" hat. Ein erfolgreicher Versuch mit Hilfe eines Projektorchesters einen Spielerstamm aufzubauen, sei Anfang 2020 durch Corona "regelrecht hinweggefegt" worden. Nun wolle man mit gezielter Werbung und einem Musikschulfest am 25 Juni 2023 man dem entgegentreten und wieder den Grundstein für ein Jugendblasorchester als Ensemble der Musikschule legen.

So blickt denn auch der Förderverein optimistisch nach vorne, denn Thema der Sitzung war auch, wie man dieses geplante Musikschulfest am 25. Juni am besten unterstützen könne. Tipps für ein Gelingen des Vorhabens gab es aus erster Hand, denn Elisabeth Henninger stand dem zum ersten Mal nach den Neuwahlen tagenden Vorstand des "JBO-Aischgrund" mit Rat und Tat zur Seite.

Keine Kommentare