Vater droht ebenfalls Ärger

In Bayreuth erwischt: Autofahrer seit Jahren ohne Führerschein unterwegs

15.5.2024, 12:55 Uhr
Symbolbild Führerschein

© Sina Schuldt/dpa Symbolbild Führerschein

Beamte der Zentralen Einsatzdienste haben am Dienstag gleich zwei Autofahrer beanstandet, die ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren sind. Die Zivilfahnder kontrollierten erst im Industriegebiet einen 36-Jährigen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass dem in Bayreuth lebenden Mann vor mehr als zehn Jahren der Führerschein entzogen worden war, heißt es im Polizeibericht. Nichtsdestotrotz nahm er weiter mit dem auf ihn zugelassenen Auto am Straßenverkehr teil. Die Fahrt war vor Ort beendet und der Schlüssel sichergestellt. Er muss sich nun wegen Straftaten nach dem Straßenverkehrsgesetz verantworten.

Gegen Vater wird auch ermittelt

Im Verlauf des Dienstagabends kontrollierte eine uniformierte Streife dann einen 24-Jährigen. Zunächst gab der in Bayreuther wohnende Mann an, dass er seinen Führerschein zu Hause vergessen habe. Die Beamten stellten allerdings fest, dass dem Mann die Fahrerlaubnis entzogen worden war. Ihn erwartet eine Strafanzeige. Auch sein Vater muss mit einer Anzeige rechnen, da der Verdacht besteht, dass er sein Auto seinem Sohn überließ.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.