Festausschuss zurrte den Rahmen fest

Burgfest in Hilpoltstein: Bierpreis steigt um 20 Prozent, aber viele Beschränkungen fallen

Harald Rödel

Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung/Schwabacher Tagblatt

E-Mail zur Autorenseite

25.6.2022, 09:00 Uhr
Einer der Höhepunkte beim Hilpoltsteiner Burgfest: Das Festspiel mit Einzug der Pfalzgräfin auf dem Marktplatz (hier im Jahr 2019).

© Tobias Tschapka Einer der Höhepunkte beim Hilpoltsteiner Burgfest: Das Festspiel mit Einzug der Pfalzgräfin auf dem Marktplatz (hier im Jahr 2019).

Das Hilpoltsteiner Burgfest wird stattfinden wie vor der Pandemie. Lediglich das Theaterspiel an der Burg ist heuer gestrichen. Lange hatten die Hilpoltsteiner auf "ihr" Fest verzichten müssen. Aber jetzt, so Bürgermeister Markus Mahl, "laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren". Und er sei auch überzeugt, dass es "ein gutes Burgfest" wird, sagte Mahl in der jüngsten Sitzung des Großen Burgfestausschusses.

Nach dem Abschied der langjährigen Burgfestausschuss-Vorsitzenden Barbara Billmaier im vergangenen Oktober, steht seit Herbst 2021 ein Triumvirat an der Spitze - bestehend aus Christine Kronast-Sinabell, Felix Erbe und Michael Pfeiffer. Auch Felix Erbe zeigte sich beruhigt, dass die Veranstaltung von Freitag, 5., bis Montag, 8. August, ohne jegliche Auflagen über die Bühne gehen werde.

Eine gute Mischung

Im Vorfeld habe man schon die verschiedensten (Corona-)Varianten durchgespielt. Übriggeblieben seien vier Alternativen, die nun aber ad acta gelegt werden könnten. Was den Ausschuss anbelange, habe man eine gute Mischung "aus Jung und Alt" gefunden, meinte Erbe. Das Gremium sei immer aufgeschlossen für Ideen, werde aber das Burgfest nicht neu erfinden.

Der harte Kern der Burgfest-Organisation – der Kleine Burgfestausschuss nebst Bürgermeister Markus Mahl (links).

Der harte Kern der Burgfest-Organisation – der Kleine Burgfestausschuss nebst Bürgermeister Markus Mahl (links). © Jürgen Leykamm

Bei der Kostümausgabe werde es Änderungen geben: "Wir berichten zum gegebenem Zeitpunkt", sagte Erbe und verwies auf die gute Zusammenarbeit mit Mareike Ibinger vom städtischen Kulturamt. Die "Herrin der Kostüme", Christine Kronast-Sinabell, bat die Entleiher im Vorfeld, bei den Ausgabeterminen Masken zu tragen, weil es in der Kleiderkammer von Haus aus schon eng zugehen würde.

Bald sind die 100 voll

"Endlich können wir wieder unsere Heimat leben", erklärte Burgfest-Bürgermeister Josef Lerzer und zeigte sich ebenfalls überzeugt davon, dass es ein wunderbares Fest werde. Er betonte noch, dass das Hilpoltsteiner Burgfest, das heuer zum 95. Mal stattfindet, auch außerhalb von Hilpoltstein sehr populär sei. Ohne konkret zu werden, berichtete "Festspiel-Leiterin" Elisabeth Dietz, dass heuer ein paar Rollen neu besetzt werden würden. Ganz im Stil von Burgfest-Ikone Dieter Popp betonte sie, dass Handys, Sonnenbrillen oder Flip Flops bei einem historischen Festspiel nichts verloren hätten.

Nachdem Corona nicht ganz vorbei sei, forderte sie die Zuschauer auf, nicht zu nahe an die Bühne zu drängen. Zu den Schaustellern: Wie berichtet wird das Riesenrad dieses Mal auf dem Festplatz fehlen. Der Betreiber habe sich dazu entschlossen, beim Segelzentrum am Rothsee zu bleiben.

Hinsichtlich der Feier nach dem Festzug, bat Felix Erbe darum, dass die Teilnehmer am Kreuzwirtskeller wieder unter sich bleiben sollten. In den vergangenen Jahren seien zu viele "Externe" dazu eingeladen worden. Und zum guten Schluss: Die Maß Festbier werde heuer 8,60 Euro kosten, verkündete Felix Erbe. 2019 - beim bis dato letzten Burgfest in Hilpoltstein – mussten die Besucher für den Liter Bier 7,10 Euro auf den Tisch blättern.

Keine Kommentare