Schwimmen, aber Energie sparen

Länger offen, aber kaum noch beheizt: Das Rother Freibad verlängert die Saison

10.9.2022, 19:00 Uhr
Das Rother Freibad bleibe eine Woche länger geöffnet - allerdings kaum noch beheizt.

© Robert Gerner Das Rother Freibad bleibe eine Woche länger geöffnet - allerdings kaum noch beheizt.

Die Öffnungszeiten des Rother Freizeitbads wurden allerdings der Witterung entsprechend angepasst. Schwimmen und Planschen können die Besucher in der nächsten Woche von 7.30 bis 19.30 Uhr. Das Ende der Badezeit wurde auf eine halbe Stunde vor Betriebsschluss festgelegt.

Wegen der aktuellen Entwicklung auf dem Energie- und Gasmarkt sei es allerdings erforderlich gewesen, Maßnahmen zur Energieeinsparung zu ergreifen, teilen die Rother Stadtwerke mit. Ab Sonntag, 11. September, wird das Erlebnisbecken deshalb nicht mehr beheizt.

Auch im Sportlerbecken müssen die Schwimmer mit etwas kühlerem Wasser rechnen. Die Wassertemperatur wird dort auf 22 Grad gesenkt. Das verspricht den Stadtwerken zufolge eine Energieersparnis von rund zehn Prozent.

Doch nicht verkürzt

Von einer ebenfalls diskutierten Verkürzung der diesjährigen Badesaison haben die Stadtwerke Roth abgesehen, da in der Kreisstadt kein Hallenbad zur Verfügung steht und Badegästen die Möglichkeit geboten werden soll, die Anlage trotz des kühlen Wassers bis zum Ende der Saison nutzen zu können. Die Eintrittspreise bleiben ebenfalls unverändert.

Zu beobachten ist deshalb, dass auch Badegäste und regelmäßige Schwimmer aus der näheren Umgebung bis Schwabach derzeit vermehrt das Rother Freibad besuchen.