Übersichtsplan der Bauabschnitte.
© Staatliches Bauamt Nürnberg
Übersichtsplan der Bauabschnitte.

Komplettsanierung

Ortsdurchfahrt Wasserzell: Vollsperrung verschiebt sich in Richtung Spalt

Der erste Bauabschnitt des Ortsdurchfahrt-Ausbaus Wasserzell wird am Montag, 12. Mai, abgeschlossen. Dadurch kommt es zu einer veränderten Verkehrssituation.

Die Vollsperre der St 2223 in Richtung Georgensgmünd wird aufgehoben, es beginnen ab diesem Tag die Arbeiten in den Abschnitten 2 und 3. Eingerichtet wird die Vollsperre der Staatsstraße zwischen Wasserzell und Spalt. Der Gesamtausbau soll bis Ende September abgeschlossen sein.

Für alle drei Bauabschnitte sind Vollsperrungen notwendig

Das Staatliche Bauamt Nürnberg hatte 2024 mit der Sanierung der Ortsdurchfahrt Wasserzell im Zuge der Staatsstraße 2223 begonnen. Der Ausbau erfolgt in drei Bauabschnitten. Für jeden dieser Bauabschnitte muss die Staatsstraße voll gesperrt werden. Durch den Rückbau der Vollsperrung des Bauabschnittes 1 am 12. Mai wird die St 2223 aus Wasserzell kommend in Fahrtrichtung Osten wieder frei befahrbar sein, die direkte Verbindung zwischen Spalt und Wasserzell voll gesperrt und nicht mehr zur Verfügung stehen.

Für Verkehrsteilnehmende mit Zielen außerhalb von Spalt und Wasserzell bleibt die Umleitung über Mosbach und Güsseldorf, welche bereits 2024 eingerichtet worden ist, bestehen. Auch die weiträumige Umleitung über Georgensgmünd, Aurau, Abenberg, Wassermungenau, Obererlbach und Hofstetten bleibt bestehen. Für Verkehrsteilnehmer mit Ursprung oder Ziel zwischen Spalt und Wasserzell wird es eine Umleitung über Großweingarten oder Mosbach (<7,5 t) geben.

Hintergrund: 2024 hat das Staatliche Bauamt Nürnberg mit der dringend nötigen Sanierung der Staatstraße 2223 in der Ortsdurchfahrt Wasserzell begonnen. Die Sanierung erfolgt im Vollausbau. Hierzu werden sämtliche alten Verkehrsflächen zurückgebaut. Nach Verlegung von Versorgungsleitungen wird der Straßenoberbau mit Frostschutzschicht und Asphaltschichten neu errichtet. Auch die Gehwegflächen werden komplett neu hergestellt. Zusätzlich wurde im jetzt fertig werdenden 1. Bauabschnitt eine Stützwand sowie eine Bushaltestelle auf der Südseite der St 2223 hergestellt.

Keine Kommentare