Sportliche Alternative

Bewegung für Schulen und Vereine: So schlägt Schwabach der Hallenknappheit ein Schnippchen

vnp

E-Mail

4.6.2023, 11:00 Uhr
Runde Sache: Oberbürgermeister Peter Reiß und Sportkoordinator Manuel Kronschnabel freuen sich darüber, dass der Schul- und Vereinssport trotz Hallenknappheit weitergeht. 

© Stadt Schwabach Runde Sache: Oberbürgermeister Peter Reiß und Sportkoordinator Manuel Kronschnabel freuen sich darüber, dass der Schul- und Vereinssport trotz Hallenknappheit weitergeht. 

Gute Nachricht für die Schwabacher Sportvereine: Die Stadt wird die ehemalige DJK-Halle in der Huttersbühlstraße für die nächsten eineinhalb Jahre anmieten und dem Schul- sowie dem Vereinssport zur Verfügung stellen. Das entschied der Hauptausschuss in seiner jüngsten Sitzung.

Für Oberbürgermeister Peter Reiß "eine sehr erfreuliche Nachricht", die die Stadt den Schwabacher Schulen, insbesondere aber auch der Schwabacher Vereinslandschaft nun überbringen darf: "Mit dieser Maßnahme können wir zusätzliche Stunden in städtisch betreuten Hallen anbieten und damit unsere Vereine in besonderer Weise unterstützen."

Sanierungsbedingte Ausfälle

Eine Hallenknappheit für den Schul- und den Vereinssport besteht - wie in vielen anderen Kommunen - derzeit auch in Schwabach. So musste die alte Turnhalle an der Helmschule im vergangenen Jahr weichen. Sie erhält bis 2025 einen dann doppelt so großen Neubau. Und auch der kleine Hallenteil an der WEG-Turnhalle fällt derzeit sanierungsbedingt aus.

"Zwei wegfallende Sporthallenteile machen sich natürlich schon bemerkbar bei der Hallenvergabe. Darum haben wir intensiv nach Lösungen für unsere Sportvereine gesucht", so Sportkoordinator Dr. Manuel Kronschnabel.

Gesucht, gefunden

Gefunden hat man sie in der ehemaligen DJK-Halle in der Huttersbühlstraße. Seit 2020 gehört das Vereinsgelände nicht mehr der Schwabacher DJK, sondern einer GbR, die das Gelände erworben hatte. Seit August 2022 ist der DJK-Verein zudem nicht mehr Mieter des Geländes.

Bereits im laufenden Schuljahr wurde die Halle für die Schulsportnutzung angemietet. Durch die erneute Anmietung erhalten die Schulen für die nächsten eineinhalb Jahre Planungssicherheit. Nun ist es der Stadt aber auch gelungen, sie bis mindestens Ende 2024 zusätzlich für den Vereinssport anzumieten.

Klares Signal

"Das ist doch eine tolle Botschaft für unsere Sportvereine und ein klares Signal, dass uns der Sportstandort Schwabach sehr wichtig ist!", so OB Reiß und Sportkoordinator Dr. Kronschnabel. Die Sporthalle in der Huttersbühlstraße wird den Sportvereinen sogar bereits mit Ende der Pfingstferien zur Verfügung stehen. Ab Herbst dann soll die Halle - wie die anderen städtische Hallen - in den Winterplan überführt und vom Stadtverband der Turn- und Sportvereine an die Schwabacher Sportvereine entsprechend verteilt werden.

Keine Kommentare