Vierstelliger Betrag gestohlen

Fünf Tatverdächtige geschnappt: Schwabacher wird durch Trickbetrug um Bankkarte gebracht

Cornelia Meyer

E-Mail

27.3.2024, 15:51 Uhr
Die Polizei hat nach einem Trickbetrug in Schwabach fünf Tatverdächtige festgenommen, die ihren Opfern Bankkarten stehlen.

© IMAGO/Fleig/Eibner-Pressefoto; IMAGO/Marius Bulling Die Polizei hat nach einem Trickbetrug in Schwabach fünf Tatverdächtige festgenommen, die ihren Opfern Bankkarten stehlen.

Als ein Schwabacher jüngst bei einem Automaten Geld abheben wollte, tappte er in eine Falle: Von den Tätern durch vermeintlich verlorene Geldscheine abgelenkt, klauten die Diebe seine Kreditkarte. Damit hoben sie einen vierstelligen Geldbetrag ab, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken bekannt gibt. Schon kurz nach Beginn der Ermittlungen konnte die Polizei bereits fünf Tatverdächtige vorläufig festnehmen.

Am 19. März besuchte der Schwabacher kurz nach 17 Uhr abends den Vorraum eines Bankinstituts in der Südlichen Ringstraße, um Geld abzuheben. Während der 83-jährige das Gerät bediente, wiesen ihn kurz nach Eingabe der PIN andere Personen vor Ort auf vermeintlich von ihm verlorene Geldscheine auf dem Boden hin. Nachdem er die Geldscheine aufgesammelt hatte, musste er feststellen, das seine Bankkarte nicht mehr im Automatenschlitz steckte und alarmierte deshalb die Polizei.

Ermittlung mit Festnahme

Kurz nach dem Diebstahl konnten Beamte der Zivilen Einsatzgruppe ein Fahrzeug mit fünf Tatverdächtigen in Wendelstein festnehmen. Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat bei seiner Ermittlung festgestellt, dass die Täter sogenanntes Shoulder-Surfing betrieben. Das bedeutet, dass sie dem 83-Jährigen während der PIN-Eingabe über die Schulter schauten, um so die Geheimzahl auszuspionieren. Mit den drapierten Geldscheinen wurde das Opfer abgelenkt, sodass die Täter die Kreditkarte heimlich entwenden konnten. Unmittelbar danach hoben sie von seinem Konto einen Geldbetrag im vierstelligen Bereich noch in derselben Filiale ab.

Der Schwabacher ist wahrscheinlich nicht das erste Opfer der fünf festgenommenen Tatverdächtigen. Der Polizei liegt ein Hinweis vor, dass die Verdächtigen im Alter von 24 bis 37 Jahren für mehrere ähnlichen Fälle im Bundesgebiet verantwortlich sein könnten. Die mutmaßlichen Täter wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth einem Haftrichter vorgeführt, ein Haftbefehl wurde bereits erlassen.

Keine Kommentare