Freigabe am Montag

Nach monatelangen Bauarbeiten: Bald drei Fahrspuren auf der A6 bei Schwabach benutzbar

vnp/jvo

Redakteurin in Roth/Schwabach

E-Mail zur Autorenseite

18.12.2023, 12:10 Uhr
Während des Ausbaus von zwei auf drei Spuren pro Richtung ging es auch auf der A6 westlich von Schwabach gedrängt zu. Nun wird die neue Fahrbahn freigegeben (Symbolbild).

© Imago images/Arnulf Hettrich, NN Während des Ausbaus von zwei auf drei Spuren pro Richtung ging es auch auf der A6 westlich von Schwabach gedrängt zu. Nun wird die neue Fahrbahn freigegeben (Symbolbild).

Auf knapp elf Kilometer Länge wird die Autobahn A6 zwischen Schwabach-West und Triebendorf im Landkreis Ansbach seit dem vergangenen Jahr auf sechs Fahrspuren ausgebaut. Nun ist ein wichtiger Bauabschnitt abgeschlossen, und damit ändert sich auch die Verkehrsführung für Auto- und Lastwagenfahrer.

Derzeit läuft der Verkehr im Ausbaubereich mit jeweils zwei Fahrstreifen pro Richtung auf der nördlichen Autobahnhälfte der A6, damit der südliche Teil erweitert werden kann. Voraussichtlich am Montag, 18. Dezember, soll die neu hergestellte Fahrbahn in Richtung Nürnberg freigegeben werden.

Ab Montag keine Baustelle mehr auf der A6

Ab etwa 20 Uhr soll die aktuelle Fahrbahnüberleitung östlich von Triebendorf abgebaut werden, so eine Sprecherin der Autobahn GmbH Niederlassung Nordbayern. Der Abschluss der Arbeiten soll im Laufe der Nacht erfolgen.

Bislang wurden umfangreiche Bauarbeiten ausgeführt. Die beteiligten Firmen haben in diesem Jahr knapp 20 Kilometer Rohrleitungen verlegt, über 300.000 Kubikmeter Boden bewegt und etwa 160.000 Quadratmeter Fahrbahn asphaltiert.

Sobald die Überleitung aufgehoben ist, kann der Verkehr in Richtung Nürnberg die drei neuen Fahrstreifen nutzen. Bisher standen den Verkehrsteilnehmern hier nur zwei Fahrstreifen zur Verfügung. Richtung Ansbach sind vorerst weiter zwei Streifen befahrbar, das soll sich aber im kommenden Jahr ändern.

2024 geht Baustelle bei Schwabach weiter

2024 wird die Fahrbahn in Richtung Heilbronn ebenfalls auf elf Kilometern dreistreifig ausgebaut. Hierzu wird der Verkehr auf die südliche Autobahnhälfte gelegt und wie schon im Jahr 2023 mit jeweils zwei Fahrstreifen je Richtung geführt. Das genaue Datum dafür ist noch nicht bekannt.

Infolge von Brückeneinhubarbeiten wird es zu mehreren Vollsperrungen in diesem Bereich kommen, die rechtzeitig angekündigt werden. Voraussichtlich Ende 2025 soll die A6 im betroffenen Abschnitt fertiggestellt werden.

Der Artikel wurde am 18. Dezember 2023 um 12.10 Uhr aktualisiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare