25 Jahre Tradition

Post-Filiale und Lotto-Annahmestelle: Jubiläum im "Käßers" in Abenberg

16.3.2023, 05:59 Uhr
Seit (mehr als) 25 Jahren ist die Post-Filiale im Markt von Marianne und Otto Käßer untergebracht. Das wurde jetzt gefeiert.

© Stadt Abenberg Seit (mehr als) 25 Jahren ist die Post-Filiale im Markt von Marianne und Otto Käßer untergebracht. Das wurde jetzt gefeiert.

Die "Käßers" im Abenberger Steinweg sind das, was man früher als Tante-Emma-Laden bezeichnet hat. Sie gehören zu Abenberg wie die Burg und das Klöppeln. Es gibt dort irgendwie alles unter einem Dach. Hauptsächlich ist es ein Rewe-Nahkauf-Markt. Er dient den Abenbergern aber auch als Lotto-Annahmestelle. Und: Seit sage und schreibe 25 Jahren ist dort auch die Post-Filiale untergebracht.

Das wurde jüngst gefeiert. Zu den Gratulanten zählten unter anderem Bürgermeisterin Susanne König und Post-Vertriebsleiter Manfred Mayrhofer. Genau genommen war das Silberjubiläum sogar schon 2022. Doch die Käßers wollten zunächst das Ende der Corona-Maßnahmen abwarten.

Seit mehr als 120 Jahren

Angefangen hat alles um 1900. Otto Käßers Ur-Großeltern sind damals von Nürnberg nach Abenberg gekommen und haben den Lebensmittelladen eröffnet. Ottos Großeltern Gottlieb und Elise haben den Laden von 1912 bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges geführt. Ottos Eltern Anna und Otto sen. haben das Geschäft bis 1979 geleitet. Auch eine Annahmestelle für Lotto und Toto wurde in dieser Zeit etabliert.

1979 bauten Otto und Marianne Käßer ein neues Geschäftsgebäude im Steinweg in unmittelbarer Nähe zur Altstadt. 1988 erfolgte eine Erweiterung des Geschäftes, das Sortiment wurde kontinuierlich vergrößert und verändert.

Mit Waffe bedroht

Im Juni 1997 wurde die Post in Abenberg geschlossen, seither betreiben die Käßers auch die Post-Filiale mit im Geschäft. Marianne und Otto Käßer führen seit über 40 Jahren den Laden und haben in dieser Zeit einiges erlebt; leider nicht nur Schönes. Es gab auch Einbrüche und einmal sogar einen bewaffneten Raubüberfall.

Aber überwiegend berichten sie von schönen Begebenheiten und netten Begegnungen mit ihren Kundinnen und Kunden. Deshalb sind sie immer noch Tag für Tag mit Herzblut bei der Sache, und das mit über 70 Jahren.

Verwandte Themen


Keine Kommentare