Interview

Zehnjähriges Jubiläum: Der Boom um das Schwabacher Ritmos Latinos- Festival geht weiter

17.5.2023, 10:55 Uhr
Sandra Hoffmann-Rivero, Leiterin des Schwabacher Kulturamts, lädt wieder zu Ritmos Latinos ein.

© Manuel Maurer Sandra Hoffmann-Rivero, Leiterin des Schwabacher Kulturamts, lädt wieder zu Ritmos Latinos ein.

Einmal im Jahr bittet Schwabach zu Salsa und Tango. Heuer bereits zum zehnten Mal. Vom 23. bis 25. Juni ist wieder Zeit für "Ritmos Latinos". Die Idee dazu hatte Kulturamtsleiterin Sandra Hoffmann-Rivero, die das Latin-Festival seither leitet. Ein Jubiläumsgespräch:

Frau Hoffmann-Rivero, was ist das Besondere an Ritmos Latinos?

Die einmalige Atmosphäre. Zunächst im Apothekersgarten und inzwischen im Hof des Alten DG. Ritmos Latinos ist ein Treffen von Freunden lateinamerikanischer Musik aus der ganzen Region. Das gibt es so sonst nirgends: ein Highlight für die kleine, aber feine Latin-Szene. Ritmos Latinos ist ein Alleinstellungsmerkmal geworden. Es motiviert Leute von überall, nach Schwabach zu kommen.

In der Latin-Szene hat Schwabach lange keine Rolle gespielt. Wie sind Sie auf die Idee für das Festival gekommen?

Als ich vor zehneinhalb Jahren als Kulturamtsleiterin angefangen habe, habe ich überlegt, wie wir das Kulturangebot noch bereichern können. Über Veranstaltungen wie Ortung, die Goldschlägernacht, LesArt und das Figurentheaterfestival hinaus. Und da ich eine persönliche Affinität zu Lateinamerika habe, dachte ich: Das könnten wir probieren. Und die Resonanz hat uns bestätigt. Zu den Konzerten kommen – auch je nach Wetter – zwischen 150 und 400 Gäste, viele Konzerte waren ausverkauft.

In den 1990er Jahren haben Son und Salsa durch den Film "Buena Vista Social Club" weltweit einen Boom erlebt. Haben auch Sie sich davon begeistern lassen?

Ich finde den Film einfach wundervoll – aber lateinamerikanische Rhythmen mag ich schon seit meiner Jugend sehr.

Was fasziniert Sie daran?

Das Unbeschwerte, Leidenschaftliche, das Rhythmische. Tango und die anderen Stilrichtungen wie Salsa sind sehr emotional. Viel wird über Tanz und Bewegung ausgedrückt. Auch beim Festival wird ja viel und gerne getanzt. Das ist schön zu sehen, auch für die, die selbst nicht tanzen.

Für manche ist das Festival ja ein Einstieg. Neben den drei Konzerten bieten Sie auch zwei Tanzstunden.

Zwei Schnupperkurse für Tango und Salsa. Dafür konnten wir das Tanzlehrerpaar Oskar und Vicky aus Kolumbien sowie Carlos Cordero Diaz aus Cuba gewinnen. Die Kurse finden am Freitag und Samstag um 19 Uhr vor zwei der drei Konzerte statt und sind eine Einstimmung nicht nur für Anfänger.

Warum findet Ritmos Latinos nicht mehr im wunderbaren Apothekersgarten statt, sondern seit vergangenem Jahr im Alten DG?

Das hat zum einen logistische Gründe. Zum Beispiel können wir im Alten DG die Bühne der Musikschule mitnutzen. Zum anderen hat auch der Innenhof seinen Charme: Den Musikern und Gästen hat es sehr gut gefallen.

Bei Ritmos Latinos sind bekannte Namen aus der internationalen Latin-Szene zu erleben. Wie gelingt es, sie ins kleine Schwabach zu holen?

Die Frage ist ja immer: Was ist für uns realisierbar? Wir arbeiten mit Agenturen zusammen und versuchen zum Beispiel, uns an geplante Tourneen dranzuhängen. Anders bekämen wir die namhaften Künstlerinnen und Künstler gar nicht. Heuer zum Beispiel startet Mayito Rivera aus Cuba seine Europatournee bei uns.

Womit wir beim aktuellen Programm wären. Haben Sie sich zum Jubiläum etwas Besonderes ausgedacht?

Qualität ist unser Anspruch. Wir wollen immer eine spannende Mischung bieten: mit Tango, mit Salsa, auch mit anderen Stilrichtungen. Zum Zehnjährigen gilt das besonders.

Stellen Sie uns die drei Gruppen doch bitte kurz vor. Den Auftakt am Freitag, 23. Juni, um 20 Uhr macht Tango Youkali.

Das ist eine Formation mit Musikerinnen und Musikern aus Argentinien und Deutschland, die zu einer Milonga auf die Tanzfläche bittet. Das wird leidenschaftlicher Tango. Dafür sorgt auch die Sängerin Sandra Nahabian mit ihrer einmaligen Stimme.

Mayito Rivera haben Sie bereits kurz erwähnt. Ihn kennen die Ritmos-Fans ja bereits.

Er war 2015 zum ersten Mal in Schwabach. Mit seinen "Sons of Cuba" steht er für zeitgenössischen Salsa und Timba. Mayito Rivera ist einer der bedeutendsten Sänger Cubas. Es freut uns sehr, dass wir ihn für den Jubiläums-Samstag bekommen konnten.

Zum Finale am Sonntag kommt Quadro Nuevo, ebenfalls ein sehr bekannter Name und auch schon zum zweiten Mal in Schwabach.

Der erste Auftritt war 2017 zum Stadtjubiläum, das war großartig. Quadro Nuevo ist ein Quartett mit Musikern aus Deutschland, die sich ganz der Weltmusik verschrieben haben. Sie stellen ihr neues Programm "Mare" vor. Das werden drei schöne Abende, die wir uns zum Jubiläum leisten wollen.

Info

Karten im Vorverkauf unter www.reservix.de und in Schwabach im Bürgerbüro im Rathaus, beim Schwabacher Tagblatt und bei Ticket-Paradise im Oro. Weitere Infos beim Kulturamt unter (09122) 860 305 sowie unter www.schwabach.de/ritmoslatinos

Zur Person

Sandra Hoffmann-Rivero leitet seit Ende 2012 das Kulturamt der Stadt Schwabach. Zuvor war sie jahrelang Pressesprecherin der Stadt. Die Kunsthistorikerin hat das Festival Ritmos Latinos ins Leben gerufen, das im Juni sein zehnjähriges Jubiläum feiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare