Kritiker drohen mit Verhaftung

Thüringer verunstaltet bayerischen Traditions-Snack - und bringt damit alle auf die Palme

Tobi Lang

Redakteur

E-Mail zur Autorenseite

2.4.2023, 10:04 Uhr
Sieht aus wie ein Burger, ist aber keiner: Das hier ist eine komplett neu interpretierte Leberkäse-Semmel. 

© instagram.com/dr.emkus/ Sieht aus wie ein Burger, ist aber keiner: Das hier ist eine komplett neu interpretierte Leberkäse-Semmel. 

Kreativ war er, daran besteht kein Zweifel. Aber ist das, was "dr.emkus" da auf Instagram treibt, auch ein kulinarischer Hochgenuss? Darüber streiten sich die Fans des Influencers. Der Thüringer hat es gewagt, die Leberkäse-Semmel zu dekonstruieren - und gustatorisch damit komplett neuen Boden betreten. In einem Video zieht er eine Scheibe des Traditions-Snacks durch Ei und Semmelbrösel, nachdem er eine Scheibe Käse zwischen das Fleisch klemmt. Dann fliegt das unorthodoxe Patty in die Fritteuse.

Und damit beginnt der Ärger. "Bei uns in Bayern würdest du dafür verhaftet werden", schreibt ein Nutzer auf Instagram. Ein anderer wird ebenso deutlich: "Oida was is denn mit dir los? An Leberkas isst man in der Semmel ohne alles oder mit Senf (wahlweise süß oder scharf. Ketchup ist nur bei Kindern erlaubt). Und wenn aus der Pfanne, dann nur mit Rührei und Spinat. I glab du brauchst and Nachhilfekurs in sachen Lebakas." Einer der Fans von "dr.emkus" fordert sogar, die Mauer wieder hochzuziehen - der Influencer ist gebürtiger Thüringer, lebt also in Ostdeutschland. "Kulturschändung", kommentiert ein anderer nur.

Leberkäse-Ärger in den sozialen Netzwerken

Tatsächlich versuchen sich immer wieder Kreative an Leberkäse-Variationen. Die vegane Ausführung taucht gelegentlich in Restaurants auf - aber auch gewöhnungsbedürftige Abwandlungen wie ein Krapfen mit Leberkäse und Senf wurden bereits erprobt. In die bayerische Alltagskultur ging allerdings keine der Kreationen über.

Und der Urheber der kulinarischen Neuerfindung, was sagt der? "Ich muss schon zugeben: Das ist 'ne ziemlich wilde Art, Leberkäse zu essen. Aber es war auch ziemlich geil gewesen." Das Video wurde bereits Ende Januar veröffentlicht und hat fast 50.000 Likes - den ein oder anderen Nachahmer dürfte es also gegeben haben. Ob sich das Rezept allerdings gegen den klassischen Leberkäse durchsetzt, darf bezweifelt werden.