Im Naturpark Altmühltal steuern die Busse an Wochenenden und Feiertagen wieder beliebte Ausflugsziele an.
© Naturpark
Im Naturpark Altmühltal steuern die Busse an Wochenenden und Feiertagen wieder beliebte Ausflugsziele an.

Seit 1. Mai

Naturpark Altmühltal: Die Freizeitbusse fahren wieder

Zwei Linien stehen seit dem 1. Mai zur Wahl: Die „Donau- und Altmühltour“ (Linie 6010) ist von Dollnstein aus entlang der Altmühl über Eichstätt, Beilngries, Dietfurt, Riedenburg, Essing und Kelheim sowie den Bahnhof Saal/Donau bis nach Regensburg unterwegs. Die „Römer- und Hopfentour“ (Linie 6030) fährt von Kelheim aus über Weltenburg, Eining, Bad Gögging, Neustadt a.d. Donau und Abensberg weiter Richtung Freising.

Bis zu viermal täglich

Beide starten an Wochenenden und Feiertagen jeweils viermal täglich in beide Richtungen. Zusätzlich verkehrt mit dem „Kanal-Altmühl-Express“ des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg bereits eine Freizeitlinie zwischen Neumarkt, Berching, Beilngries und Dietfurt.

Besonders beliebt sind die Freizeitbusse im Naturpark Altmühltal unter anderem wegen ihrer Radanhänger: Da die Fahrräder mittransportiert werden können, lassen sich längere Streckentouren und Ausflüge in die Seitentäler des Altmühltals mit dem Freizeitbus besonders gut planen. Die Plätze sind jedoch begrenzt, deshalb sollten Radelnde sich am besten bereits im Vorfeld unter www.freizeitbusse.de anmelden.

Die Tagestickets inkl. Radmitnahme sind bereits ab 5,80 Euro zu haben, Familien zahlen 15 Euro. Die Freizeitbus-Saison 2025 dauert bis zum 3. Oktober.

INFO: Informationen zu den Fahrplänen der Linien und zu den Tickets sowie das Fahrplanheft gibt es unter www.naturpark-altmuehltal.de/freizeitbus oder beim Informationszentrum Naturpark Altmühltal unter Telefon 08421/9876-0 und info@natupark-altmuehltal.de.

Keine Kommentare