So sehen Derbysieger aus: Im März müssen die Club-Profis ihren Status als Frankens Nummer eins bestätigen.
© Sportfoto Zink / Daniel Marr
1
So sehen Derbysieger aus: Im März müssen die Club-Profis ihren Status als Frankens Nummer eins bestätigen.

Rückspiel terminiert

Die Nummer eins in Franken: Der Club will seinen „Derby-Titel“ verteidigen

Es war ein 273. Derby, das sich tief ins kollektive Gedächtnis der fränkischen Fuß´ballfans eingegraben hat. Während dem kriselnden 1. FC Nürnberg am 20. Oktober mit dem überraschend souveränen 4:0-Kantersieg im Ronhof die Trendwende gelungen war und das ikonische Foto von euphorisierten Spielern und Fans bei der Mitgliederversammlung sogar als Motivvorlage für exklusive Trinkbecher diente, sollte das schmerzhafte Heimdebakel beim Kleeblatt Trainer Alexander Zorniger und Sport-Geschäftsführer Rachid Azzouzi wenige Tage später den Job kosten.

Nun ist die Bühne bereitet für die Fortsetzung des traditionsreichsten deutschen Nachbarschaftsduells - und die Terminierung durch die DFL könnte ein gutes Omen sein: Auch das Rückspiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth im Max-Morlock-Stadion wird an einem Sonntag angepfiffen, und zwar am 16. März, um 13.30 Uhr.

An den Spieltagen davor und danach muss der Club ebenfalls jeweils sonntags ran: Am 9. März geht es erstmals zum Aufsteiger SC Preußen Münster, am 30. März steht die Mannschaft von Trainer Miroslav Klose dann beim aktuellen Schlusslicht SSV Jahn Regensburg auf dem Prüfstand. Auch die Oberpfälzer dürften nach der historischen 3:8-Niederlage im Hinspiel auf eine Revanche brennen.

In den beiden Partien wird es wohl ein Wiedersehen mit zwei Profis geben, die in der Hinrunde noch das Nürnberger Trikot trugen: Florian Pick zog im Winter weiter nach Münster, Tim Handwerker erhoffte sich in Regensburg eine neue Chance.

Die Termine des 1. FC Nürnberg in der Übersicht:

21. Spieltag: Samstag, 8. Februar, 13.00 Uhr:

1. FC Magdeburg - 1. FC Nürnberg

22. Spieltag, Sonntag, 16. Februar, 13.30 Uhr:

1. FC Nürnberg - SSV Ulm 46

23. Spieltag: Freitag, 21. Februar, 18.30 Uhr:

Hertha BSC - 1. FC Nürnberg

24. Spieltag, Samstag, 1. März, 13.00 Uhr:

1. FC Nürnberg - Hannover 96

25. Spieltag: Sonntag, 9. März, 13.30 Uhr

Preußen Münster - 1. FC Nürnberg

26. Spieltag: Sonntag, 16. März, 13.30 Uhr:

1. FC Nürnberg - Spielvereinigung Greuther Fürth

27. Spieltag: Sonntag, 30. März, 13.30 Uhr:

SSV Jahn Regensburg - 1. FC Nürnberg

1 Kommentar