Auch künftig im Club-Trikot: Danilo Soares.
© Sportfoto Zink / Daniel Marr
Auch künftig im Club-Trikot: Danilo Soares.

In der Pressekonferenz

Sein Trainer verplappert sich: Danilo Soares spielt auch nächste Saison für den Club

Es dürfte schon beim 0:3 gegen den Hamburger SV soweit gewesen sein. Eine Viertelstunde vor Schluss hatte Danilo Soares da links hinten seinen jungen Kollegen Berkay Yilmaz abgelöst, wie schon ein paar Mal zuvor beim 1. FC Nürnberg in der Zweitliga-Saison 2024/2025. Dem auch noch eine gemeinsame Saison 2025/2026 folgen wird.

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen die SV Elversberg am Sonntag (13.30 Uhr, Max-Morlock-Stadion) antwortete Miroslav Klose auf unsere Frage, ob er denn gerne mit Mahir Emreli und Danilo Soares weiterarbeiten möchte, wie folgt: „So weit ich weiß, läuft nur Emrelis Vertrag aus.“ Auch der Vertrag des Brasilianers wäre ausgelaufen, hat sich aber automatisch verlängert.

Sein 20. Einsatz am 5. April dürfte entscheidend gewesen sein, sodass der Sommerzugang vom VfL Bochum auch weiterhin das Club-Trikot tragen wird. Das ist durchaus eine gute Nachricht für den 1. FC Nürnberg, war auf den 33-Jährigen doch stets Verlass, wenn er wie zuletzt am Samstagabend in Düsseldorf wegen Berkay Yilmaz‘ Gelb-Sperre gebraucht wurde.

Der Verein bestätigte die weitere Zusammenarbeit auf Nachfrage; damit ist eine Planstelle auf der linken Außenbahn vorzeitig besetzt, für die andere hätten sie auch in der nächsten Runde gerne Berkay Yilmaz. Der türkische Junioren-Nationalspieler ist zwar für zwei Jahre geliehen, allerdings könnte ihn der SC Freiburg im Sommer vorzeitig zurückholen.

Zumindest vorstellen könne sich der 20-Jährige, tatsächlich bis 30. Juni 2026 in Nürnberg zu bleiben, das letzte Wort haben letztlich die Kaderplaner des Erstligisten. Denen nicht entgangen sein dürfte, dass Berkay Yilmaz in den vergangenen Monaten nicht nur beim täglichen Üben auch von Danilo Soares‘ immenser Routine und Souveränität profitiert haben dürfte.

„Danilo zeigt jeden Tag im Training, was er für eine Ruhe am Ball hat und was für eine Übersicht, welche Bälle er spielen kann“, lobt ihn Miroslav Klose – und dürfte sehr froh sein, ihn auch künftig in seinem Aufgebot zu haben. „Das ist halt Erfahrung, solche Spieler brauchst du.“

Keine Kommentare