Strapaziöser Arbeitstag für Erlangen

Finale Vorbereitung in Bayreuth: Der HCE gewinnt auch sein letztes Testspiel

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

1.2.2023, 21:48 Uhr
Rein damit: Ob Mannheim oder Bayreuth, Simon Jeppsson sucht den Torabschluss. 

© Sportfoto Zink / Wolfgang Zink Rein damit: Ob Mannheim oder Bayreuth, Simon Jeppsson sucht den Torabschluss. 

In der Früh hatten Erlangens Erstligahandballer noch eine gewohnt kernige Trainingseinheit in der heimischen Hiersemannhalle absolviert. Diese steckte dem Team von Chefcoach Raul Alonso noch in den Knochen, als es in Oberfrankens Bezirkshauptstadt auf die Platte ging.

2:6 in Bayreuth?

Ohne Christoph Steinert, der nach seiner erfreulich erfolgreichen WM-Teilnahme erst ab Freitag wieder mit den Kollegen üben wird, Klemen Ferlin (Infekt) sowie kurzfristig auch ohne Kapitän Bissel (Platzwunde) und Justin Kurch (Bänderverletzung) fehlte dem Tabellenzehnten der Bundesliga gegen den in Bayreuth ansässigen Handballsportverein in der Anfangsphase spürbar die Frische. Da dem HCE zunächst auch die Aufmerksamkeit in der Abwehr und die Präzision im Spiel nach vorne fehlte, führten überaus couragierte Gastgeber nach zehn Minuten mit 6:2.

Erlangen musste sich straffen, tat dies in einer Auszeit, die Raul Alonso nahm, und gestaltete die Partie – unterstützt von einem starken Bertram Obling zwischen den rot-blauen Pfosten – fortan zielführender. Manuel Zehnder glich in der 18. Minute aus. Ein 13:16-Halbzeitstand war beim finalen Test im Schulzentrum Ost gegen die zweiklassentieferen Hausherren dennoch zu notieren, auch weil der HCE kurz vor der Pause drei Mal in Serie am Aluminium verzweifelte.

Bialowas stockt auf

Nach der Pause drehte Erlangen in der ausverkauften Halle dann jedoch auf und die Partie. Olssons Treffer nach 34 gespielten Minuten bedeutete das 18:17. Landsmann Jeppsson organisierte dem HCE vom Siebenmeterstrich eine Drei-Tore-Führung, Yannik Bialowas stockte auf 27:23 auf. Gegen kampfstarke Bayreuther, die im Anschluss auch ein Lob von Raul Alonso erhielten, musste sich Erlangen gleichwohl bis zum Schluss anstrengen.

"Wir müssen einige Sachen ganz anders umsetzen"

"Es hat großen Spaß gemacht, vor der großen Kulisse zu spielen. Man hat meinen Spielern die Belastung aus den letzten Tagen angemerkt, aber Bayreuth hat das wirklich sehr stark gemacht", analysierte der HCE-Coach im Anschluss, um kurz darauf in den Kritikmodus zu schalten. "Wir müssen einige Sachen ganz anders umsetzen, um unserem Anspruch gerecht zu werden", sagte Alonso entsprechend.

Zeit, um sich schonen und zu regenerieren, wird seine Mannschaft demnächst allerdings weiterhin kaum haben. "Ab jetzt liegt der Fokus voll und ganz auf dem Liga-Auftakt nächste Woche", wollte Erlangens Trainer dies mit Blick auf das Auswärtsspiel in Göppingen (Donnerstag, 19.05 Uhr, Sky) auch gar nicht verhehlen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare