Der HCE arbeitet eine schlimme erste Hälfte auf

Noch keine Klarheit nach dem Kiel-Schock: Steinert fehlt dem HCE

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

28.2.2022, 16:57 Uhr
Muss sich zurückarbeiten: Erlangens Führungsspieler Christoph Steinert.

© Sportfoto Zink / OGo Muss sich zurückarbeiten: Erlangens Führungsspieler Christoph Steinert.

Der HCE-Coach hatte im Vorfeld eindringlich gewarnt. Davor, dass der THW Kiel, Raul Alonsos alter Arbeitgeber, eine Mannschaft hat, welche auch vermeintlich unglamouröse Aufgaben "mit höchster Konzentration angeht, um so schnell wie möglich den Deckel drauf zu machen". Draufgemacht hatte der Rekordmeister den Deckel an der Förde dann in der Tat recht flott. Verständlich also, dass Erlangens Trainer nach dem 24:34 (7:19) mit Blick eine völlig verkorkste Viertelstunde zu Beginn über "schwere Momente" berichtete. Und über 15 Minuten und 36 Sekunden, in denen seinem HCE kein einziges Tor gelang.

Unsicher in der Ostseehalle

Man wusste um die Stärke, welche die Ostseehalle und das THW-Team ausstrahlen. Unter der Woche erst hatten die Zebras Frankreichs Rekordmeister Montpellier zu Hause mit 35:26 zerlegt. Mit einer offensiv ausgerichteten Abwehr kaufte Kiel auch dem HC Erlangen rasch den Schneid ab, wobei die mangelhafte Chancenverwertung fahriger Gäste dem Tabellenzweiten in die Karten spielte.

"Dann kommt natürlich auch diese Unsicherheit und der THW spielt befreit auf. Letztlich haben wir das Spiel in den ersten Minuten einfach abgeben", analysierte Alonso die frustrierende Anfangsphase im Nachgang bei Sky. Positiv aus Erlanger Sicht war? Dass sich der der Tabellendreizehnte anschließend nicht weiter überrollen ließ. "Was wir auf jeden Fall mitnehmen, ist die Reaktion des Teams in der Halbzeit", lobte der HCE-Coach nach der Partie die Moral seiner Mannschaft.

Und das, obwohl Alonsos Team vor der Halbzeit einen weiteren Tiefschlag verkraften musste: Da Kiels Zarabec das linke Knie von Christoph Steinert im Fallen unglücklich in Mitleidenschaft zog, musste Erlangens EM-Teilnehmer ausgewechselt werden. Man sorgte sich um Steinert, der nur gestützt von Miha Zarabec und HCE-Torwart Ziemer das Feld verlassen konnte. Wohl zu Recht, wie eine MRT-Untersuchung wohl bald ergeben wird: Erlangens Rückraumrechter wird Frankens Bundesliga-Vertreter mindestens kurzfristig fehlen.

Keine Kommentare