Füchse sind klar favorisiert

Standfest in Berlin? Bertram Obling sieht eine Chance für den HCE

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

10.5.2023, 14:59 Uhr
Nicht wegducken, auch wenn ein Kopftreffer droht: HCE-Schlussmann Bertram Obling ist bei der Torverhinderung rücksichtslos.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr Nicht wegducken, auch wenn ein Kopftreffer droht: HCE-Schlussmann Bertram Obling ist bei der Torverhinderung rücksichtslos.

Rückschläge musste der HC Erlangen jüngst einige wegstecken. Dass das 31:32 bei Altmeister Gummersbach zuletzt vermeidbar war, findet allerdings auch Bertram Obling. Mit fabelhaften Torverhinderungen und einer Fangquote von bis zu 62 Prozent hatte der HCE-Keeper vor der Pause entscheidenden Anteil, dass die Gäste 17:14 führten.

HCE-Torwart Obling: "Die wollen uns umhauen"

Seine vor dem Seitenwechsel formidable Leistung nimmt der Däne auch "zu 100 Prozent als Motivation", wenn es am Donnerstag (19.05 Uhr/Sky) in Berlin gegen den dort ansässigen Titelanwärter geht. "Für die Füchse ist noch die Meisterschaft drin, die wollen uns umhauen", antizipiert der Schlussmann das Vorhaben der Gegenseite, dem Oblings Erlanger in der Max-Schmeling-Halle jedoch mit großer Standfestigkeit begegnen wollen.

Auf eigenem Parkett haben die Hauptstädter zuletzt die Rhein-Neckar Löwen, wie Berlin lange ein ernsthafter Titelkandidat, mit 38:24 besiegt. Und nach einer überraschenden Niederlage in Stuttgart durch ein 37:34 gegen Flensburg zurück in die Spur gefunden.

Bei der Black Night überzeugte der HC Erlangen

Mit verantwortlich für den Heimsieg gegen den Vierten: War mit elf Paraden Jungstar Lasse Ludwig. Der 20-Jährige wird die arrivierten Dejan Milosavljev (Fußprobleme) und Vikor Kireev (Zahn-OP) wohl erneut im Tor vertreten. Dass man gegen drittplatzierte Berliner nicht auf die Bretter geht, sondern mithalten kann, will der HCE beweisen. Gut gelang ihm das in der Hinrunde, als man bei der Black Night gegen noch ganz oben im Bundesliga-Tableau verortete Füchse nur in eine knappe 28:30-Niederlage einwilligen musste.

Dass Erlangen das Duell vor den Augen von Manuel Neuer damals so eng gestaltete, mehr sogar drin war an diesem Abend? Nimmt Bertram Obling, der einen veritablen Anteil daran hatte, als Anreiz für die erneute Begegnung.

"Wenn jeder von uns wieder ein sehr hohes Niveau auf die Platte bringt, haben wir gegen supergute Berliner eine Chance, zu gewinnen", macht der Keeper sich und den Kollegen Mut, in der Max-Schmeling-Halle vielleicht sogar selbst den entscheidenden Schlag zu landen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare