Wurfstarker Schwede kommt bald

"Wird uns gewaltig helfen": Erlangen präsentiert den Fäth-Nachfolger

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

10.2.2023, 10:05 Uhr
Wo er hinwirft, wächst kein Gras mehr: Der Bald-Erlanger Jonathan Svensson weiß, wie man Tore macht.

© IMAGO/CHRISTOFFER BORG MATTISSON Wo er hinwirft, wächst kein Gras mehr: Der Bald-Erlanger Jonathan Svensson weiß, wie man Tore macht.

Seine wurfgewaltige Unterstützung hätte der HC Erlangen schon in Göppingen gebrauchen können. Helfen wird Jonathan Svensson aber erst nächste Saison. Dass das dann der Fall ist? Glauben sie beim HCE nach dem im ersten Durchgang desolaten Auftritt beim Restrundenstart in der "Hölle Süd" (25:31) wahrscheinlich umso mehr.

Acht gegen Flensburg

Im Sommer wird Svensson – ein Schwede, 25 Jahre jung und derzeit bester Feldtorschütze der European League – zu Frankens Handballern wechseln. Das gab der Bundesliga-Zehnte einen Tag nach seinem unerfreulichen Re-Start mit viel Vorfreude zu Protokoll. 49 teils prächtige Treffer hat der 194 Zentimeter große und 103 Kilogramm schwere Rechtshänder in Europas laufendem Vereinswettbewerb im Portfolio. Acht waren Tore waren es für Ystad, auch dank Svensson schwedischer Meister des Vorjahres, unlängst beim 30:26 gegen Flensburg.

"Ich glaube, meine große Stärke ist der Wurf, ich bin sehr torgefährlich", lässt der Bald-Erlanger, der abseits seiner Torejagd bislang nie für längere Zeit Schwedens äußerste Südküste verließ, seine Vorzüge auch auf der Vereinswebsite erahnen. Dass er ab Sommer den HCE als Nachfolger von Steffen Fäth, dessen unglückliche Zeit in Erlangen dann endet, auf halblinks verstärkt, stellt auch Raul Alonso in Aussicht.

Einfach komplett

"Er ist physisch stark, wird die Belastung in der Bundesliga gut wegstecken können. Darüber hinaus ist er ein kompletter Spieler", charakterisiert Erlangens Chefcoach. Und lobt das "gutes Entscheidungsverhalten" seines Demnächst-Schützlings.

"Ich bin überzeugt, dass er uns enorm weiterhelfen wird", wiederholt der den Spielermarkt mit viel Akribie beobachtende Ja-auch-Sportdirektor, wenn es um Jonathan Svensson geht. Dass mit der Nachfolgeregelung in Sachen Steffen Fäth Erlangens Königstransfer einhergeht, hatte Erlangens Kaderplaner schon im Vorfeld angedeutet.

Ruhig und konzentriert

Alonsos Grußbotschaft an Svensson, so schon vor dem ersten Durchgang in Göppingen ausgestellt: "Uns gefällt seine fokussierte, ruhige, konzentrierte Spielweise. Er kann natürlich noch nicht mit 25 Jahren diese Erfahrung haben, aber wir sind überzeugt davon, dass er uns gewaltig helfen wird."

Verwandte Themen


Keine Kommentare