Der Re-Start misslingt

Augen zu in Hälfte eins: Der HCE verliert den Fokus - und in Göppingen

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

9.2.2023, 21:05 Uhr
Zuschauen? Lieber nicht. Im ersten Spielabschnitt klappte bei Bertram Oblings Erlangern in Göppingen kaum etwas.

© Sportfoto Zink / Daniel Marr, NNZ Zuschauen? Lieber nicht. Im ersten Spielabschnitt klappte bei Bertram Oblings Erlangern in Göppingen kaum etwas.

Nach der Generalprobe in Bayreuth hatte HCE-Coach Raul Alonso das Brennglas endgültig auf die Partie in Göppingen gerichtet. "Ab jetzt liegt der Fokus voll auf dem Liga-Auftakt nächste Woche", sagte Alonso. Und meinte nach Erlangens Abschlusstest den Start in die Restsaison. 44 Tage nach dem letzten Pflichtspiel gelang das Comeback im Südwesten aber nicht. 25:31 (11:17) hieß es nach einem in Hälfte eins total unkonzentrierten Vortrag.

0:5 und dann erst Steinert

Einen wenig fokussierten Eindruck machten die Erlanger bereits zu Beginn. Gegen den Tabellenvierzehnten, der seit der Amtsübernahme von Weltmeister Markus Baur als Trainer wieder deutlich aufsteigende Tendenz zeigt, war der HCE rasch 0:3 im Hintertreffen. Zu große Abstände in der Defensive und kaum Behauptungsvermögen dort paarten sich mit haarsträubenden Ballverlusten. Fünf Tore betrug für in der "Hölle Süd" schockgefrostete Erlanger der Rückstand, ehe Christoph Steinert die Franken vom Siebenmeterstrich auf den Videowürfel brachte (6.).

"Seid wach", hatte Raul Alonso seinem Team in einer ersten Auszeit da bereits zugerufen. Zu schläfrig in der Abwehr, zu fahrig und fehlerhaft in der Vorwärtsbewegung blieb sein Team aber auch im Anschluss. Heinys Prachtwurf zum 3:8 (12.) überdeckte nicht, dass Frisch Auf in der EWS-Arena deutlich zielführender agierte. Acht technische Fehler nach 17 Minuten waren aus HCE-Sicht zu beklagen. Die Leichtfertigkeit seiner Mannschaft hatte Alonso beim Stand von 5:12 bereits nach einer Viertelstunde eine zweite Auszeit aufgenötigt.

Metzner trifft und scheitert

Besser wurde es danach nur marginal. Über Metzner-Tore robbte sich der HCE auf 8:14 (21.) heran, ehe Metzner im Eins-gegen-Eins an Göppingen-Schlussmann Rebmann scheiterte. Als Josip Sarac die Heimfans in der 25.Minute jubeln ließ, betrug der Vorsprung für Frisch Auf neun Tore (17:8). Dass es zur Pause nach verstärkten Erlanger Offensivbemühungen nur 11:17 stand, war aus HCE-Sicht die beste Nachricht.

Nach der Pause? Taute Erlangen auf. Nach einem Treffer von Christopher Bissel war der HCE nur noch vier Tore hinten (16:20, 37.). Nun war es Göppingen, das den Fokus verlor. Jeppsson hämerte den Ball ins kurze Eck, Steinert traf per Siebenmeter. Als sich Bissel mit einem Torerfolg in der 41. Minute wiederholt hatte, war Erlangen beim Stand von 19:21 in Schlagdistanz.

Schiller macht den Deckel drauf

Weiter ließ Frisch Auf couragierte Gäste aber nicht herankommen. Bissel erschütterte die Latte bei einem Gegenstoß, Steinert den Querbalken vom Siebenmeterstrich. Die Zeit lief Erlangen davon. Und Göppingen enteilte wieder. Als Marcel Schiller fünf Minuten vor dem Aufheulen der Schlusssirene das 28:23 erzielte hatte, war die Partie entschieden und der Fokus der meisten HCE-Akteure bei der Heimfahrt.

HC Erlangen: Ferlin, Obling; Steinert (6/2), Bissel 4, Olsson 3, Firnhaber 3, Zechel 2, Büdel 2, Metzner 2, Heiny 1, Jeppsson 1, Zehnder 1.

Verwandte Themen


Keine Kommentare