Arbeitspapiere bis 2024

"Feste Größe in unserer Abwehr": Shaw verteidigt auch in Zukunft für die Ice Tigers

16.3.2023, 11:38 Uhr
Jubel, Trubel, Hayden-Zeit: Mit Verteidiger Shaw setzen die Ice Tigers ihre Zusammenarbeit gerne fort.

© Sportfoto Zink / Thomas Hahn Jubel, Trubel, Hayden-Zeit: Mit Verteidiger Shaw setzen die Ice Tigers ihre Zusammenarbeit gerne fort.

Dass es eine ziemlich gute Idee ist, auch in der kommenden DEL-Saison mit Hayden Shaw zusammenzuarbeiten, wurde ihnen bei den Ice Tigers spätestens vor einem Monat klar. Shaw, 26 Jahre alt, Verteidiger und aus Woodbury im US-Bundesstaat Michigan stammend, hatte gegen Bremerhaven am Kurt-Leucht-Weg eben zwei Tore erzielt. Gegen die Fischtown Pinguins bedeuteten diese in der sich dem Ende entgegenneigenden Hauptrunde einen schönen 4:2-Heimerfolg.

Auch wenn in der ersten Playoff-Runde – Nürnbergs Gegner war wiederum Bremerhaven – vor wenigen Tagen die Eiszeit in Dutzendteich-Nähe auslief? Galt das mit dem Zufrieden-Sein auch vor und nach dieser speziellen Arbeitsprobe. Daher haben die Ice Tigers Hayden Shaw nun mit einem neuen Jahresvertrag ausgestattet.

Im August des Vorjahres hatte man in Nürnberg einen läuferisch guten, passsicheren Verteidiger mit Vorwärtsdrang und der Fähigkeit, in Überzahl die Regie zu führen, gesucht. Und mit dem US-Amerikaner, der von den Trois-Rivières Lions aus der ECHL kam, gefunden. "Wir sind überzeugt davon, dass er den Abgang von Luke Green mehr als kompensieren kann. Er ist sehr laufstark und spielt mit und ohne Puck immer mit sehr viel Tempo. Nach den geführten Gesprächen bin ich auch davon überzeugt, dass er charakterlich perfekt in unsere Kabine passt", gab Sportdirektor Stefan Ustorf damals zu Protokoll.

Topwerte im Ice-Tigers-Vergleich

Nach 48 Partien, in denen Shaw sieben Treffer selbst markierte und bei elf weiteren als Vorlagengeber diente, darf sich Nürnbergs Kaderplaner bestätigt fühlen. Entsprechend glücklich äußert sich Ustorf über die weitere Kooperation mit dem Linksschützen, der in der zurückliegenden Spielzeit mit 81,1 Prozent die beste Passquote und mit 57,0 Prozent die beste Zweikampfquote aller Ice-Tigers-Verteidiger aufweist.

"Wir sind sehr froh, dass wir uns mit Hayden auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten. Er hat sich über die zurückliegende Saison kontinuierlich verbessert und ist zu einer festen Größe in unserer Abwehr geworden", erklärt Ustorf auf der vereinseigenen Website. "Wir erwarten und gehen davon aus, dass er weitere Schritte nach vorne macht. Hayden ist in der Kabine ein extrem beliebter Spieler, dessen Meinung von allen geschätzt wird."

Verwandte Themen


9 Kommentare