Eishockey-WM in Finnland

Neuer Bundestrainer nominiert sieben Ice Tigers

Sebastian Böhm

Sportredaktion

E-Mail zur Autorenseite

5.4.2023, 12:57 Uhr
Ein klassischer Schmölz: Auch im Nationaltrikot ist der Nürnberger meist dort zu finden, wo es besonders wehtut.

© IMAGO/Anke Waelischmiller Ein klassischer Schmölz: Auch im Nationaltrikot ist der Nürnberger meist dort zu finden, wo es besonders wehtut.

Ein Monat später wäre die Überschrift über diesen Text mindestens unter S wie Sensation einzuordnen. "Sieben Ice Tigers für Deutschland." Sieben! Es ist allerdings nicht davon auszugehen, dass Harold Kreis auch wirklich sieben Spieler aus Nürnberg mit nach Tampere zur WM (12. bis 21. Mai) nimmt. Dass der neue Bundestrainer die Verteidiger Marcus Weber, Oliver Mebus und Julius Karrer sowie die Angreifer Daniel Schmölz, Danjo Leonhardt, Dennis Lobach und Tim Fleischer zum ersten Teil der langen WM-Vorbereitung eingeladen hat, liegt aber auch nicht nur daran, dass die sieben Ice Tigers bereits Anfang April verfügbar sind.

Schmölz mit den besten Chancen

In Nürnberg bekommen junge deutsche Spieler viel Verantwortung und Eiszeit, das ist natürlich im Sinn des neuen Trainerteams um den erfahrenen Kreis. Wie jedes Jahr fehlen aber noch die Kandidaten der vier Halbfinalisten Mannheim und Ingolstadt (Serienzwischenstand vor Spiel vier am Donnerstag, 19.30 Uhr/MagentaSport: 2:1), München und Wolfsburg (Donnerstag, 19 Uhr: 1:2) sowie die deutschen Profis aus NHL und AHL.

WM-Chancen haben aber wohl alle Nürnberger: Weber gab beim Deutschland Cup im Herbst bereits den Kapitän, Mebus gibt nach zwei Jahren sein Comeback im Nationaltrikot, Karrer hat schon fünf Spiele Erfahrung, Fleischer, Lobach und Leonhardt waren zuletzt ebenfalls dabei. Schmölz aber ist der einzige echte Stammspieler aus Nürnberg und nach einer individuell erfolgreichen Saison der Kandidat mit den besten Aussichten.

Nationalmannschaft im ersten Test gegen Tschechien

"Für uns stellt die erste Phase der WM-Vorbereitung eine gute Gelegenheit dar, mit einem größeren Kader unsere grundsätzliche Vorstellung der Spielweise zu implementieren und damit an die jüngsten Auftritte der Nationalmannschaft anzuknüpfen", ließ Kreis ausrichten, so klingt das eben, wenn der rhetorisch geschickte Deutsch-Kanadier in einer Pressemitteilung zitiert wird. Die Mannschaft trifft sich am Ostermontag in Frankfurt, am Donnerstag, (13. April/19.30 Uhr in Kassel) und am Samstag (15.April/17 Uhr in Frankfurt) trifft sie in ersten Testspielen auf Tschechien.

Verwandte Themen


1 Kommentar