Eishockey

Neuer Schwede für Nürnberg: Ice Tigers verpflichten Ludwig Byström

12.4.2023, 13:27 Uhr
Spielt künftig in der Arena Nürnberg: Ludwig Byström (links) hat sich für einen Wechsel zu den Ice Tigers entschieden.

© imago images/Ola Westerberg, NN Spielt künftig in der Arena Nürnberg: Ludwig Byström (links) hat sich für einen Wechsel zu den Ice Tigers entschieden.

Noch ein Neuer mit Erfahrung: Die Ice Tigers haben nach Constantin Braun die Verpflichtung von Ludwig Byström bekannt gegeben. Der 28-Jährige hat beim DEL-Klub einen Vertrag für die neue Saison 2023/24 unterschrieben. Er soll bei mehreren Vereinen im Gespräch gewesen sein, nun entschied sich der gebürtige Schwede für Nürnberg.

Byström spielte zuletzt vier Saisons für Kärpät Oulu und erzielte in 251 Einsätzen 22 Tore und 84 Assists. 2021/22 war er mit fünf Toren und 29 Assists punktbester Verteidiger seines Teams. Vor seinem Engagement in Finnland kam der 2012 von den Dallas Stars in der zweiten Runde gedraftete Schwede zwischen 2014 und 2019 zu 264 Spielen in der American Hockey League (AHL) mit zwölf Toren und 80 Assists. Auch in der schwedischen Top-Liga SHL kam Byström 154-mal zum Einsatz, ehe er nach Nordamerika wechselte.

"Trotz seines Alters von gerade einmal 28 Jahren ist Ludwig Byström ein Verteidiger, der bereits über sehr viel Erfahrung auf höchstem Niveau verfügt", wird Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf in einer Vereinsmeldung zitiert. "Er ist ein Spieler, von dem wir uns erwarten, dass er uns in allen Bereichen weiterhilft. Ich bin sehr froh, dass er sich trotz vieler anderer Möglichkeiten für Nürnberg entschieden hat."

Verwandte Themen


9 Kommentare