Veranstaltung

Lernen, sporteln, feiern und Gemeinschaft erleben: So wird das Kletterfestival in Königstein

12.5.2024, 05:00 Uhr
Beim Königsteiner Kletterfestival geht es nicht nur ums Sportliche; mit Konzert, Film und Camp wird auch die Gemeinschaft gelebt, in der jeder willkommen ist.

© Simon Toplak/Petzl Beim Königsteiner Kletterfestival geht es nicht nur ums Sportliche; mit Konzert, Film und Camp wird auch die Gemeinschaft gelebt, in der jeder willkommen ist.

Hauptschauort wird das Freibad sein, denn wie der Name schon sagt, geht es bei der Veranstaltung längst nicht nur ums Klettern: "Wir wollen ein Programm für alle anbieten, auch die, die mit dem Sport nichts am Hut haben", sagt Organisator Nils Beste vom Bergsportausrüster Petzl, der sich seit einigen Jahren um das Festival kümmert. Daher hält er die Location für perfekt: "Man kann Baden gehen bei freiem Eintritt, es ist Platz für die vielen Aussteller und man kann campen."

Klettern über dem Wasser

Dazu gesellen sich noch Foodtrucks, eine Bühne für Konzert, Filmabend und verschiedene Vorträge sowie eine Boulderwand über dem Wasser: "Die ist für alle, die Klettern mal probieren wollen, da fällt man dann ganz weich und nass." Die Wand ist ein neues Element. "Wir sind immer professioneller geworden, haben die Anzahl der Aussteller verdoppelt", blickt Beste zurück. Der Termin in Königstein, dessen Ursprünge auf Hort Fürsattel zurückgehen, alle zwei Jahre habe sich etabliert - zumindest in der Szene. "Die Workshops sind beispielsweise immer schnell ausgebucht." Den Stellenwert bei den anderen Besuchern hält Beste noch für steigerungsfähig.

Daran arbeitet er zusammen mit einem Kollegen mit rund einem Jahr Vorlauf. "Da ist krass viel zu tun mit Anfragen an Bands und Athleten, Technik, Workshops und Vorträgen", verrät Beste. Unterstützung erfahren die beiden von Gemeinde und Frankenpfalz, betonen sie, dennoch stecken sie in den Monaten vor dem Festival rund zwei Drittel ihrer Zeit in die Vorbereitung.

Zu der gehört, eine "ziemlich bunte Mischung" aus Themen, Spontaneität und Verbindlichkeit zu finden, denn nicht nur die Begehrlichkeiten der Teilnehmer würden steigen. Einerseits lädt Beste Athleten von Petzl ein, andererseits spricht er auch Firmenfremde an - wie Nasim Eshqi, Irans einzige Profikletterin. Sie berichtet in Königstein davon wie sie in dem Land, das sie verlassen musste, zum Klettern gefunden hat und dabei immer für die Rechte von Frauen eingetreten ist. "Ich fand das eine superinteressante Botschaft, die auch zum Festival passt." Wohl jedem bekannt ist Deutschlands bekanntester Kletterer Alex Huber, der ebenfalls einen der Abendvorträge gestalten wird.

Kleine, exklusive Workshops

Während zu denen jeder einfach kommen kann, muss man sich zu den exklusiven Workshops von acht Teilnehmern anmelden, erläutert Beste. "Auch hier gibt es die komplette Themenbreite." Musikalisches Highlight in diesem Jahr ist die deutsch-niederländische Band "The Magic Mumble Jumble", die am Samstagabend mit ihrem mitreißenden, tanzbaren Sound für die richtige Festival-Atmosphäre sorgt.

Als weitere Schmankerl warten ein kostenloser Shuttlebus zum Festivalgelände und Busse in die Klettergebiete für die Teilnehmer. Neben dem Unterhaltungsprogramm gibt es zahlreiche Ausstellerstände führender Outdoor-Marken wie Petzl, Patagonia, Bergzeit, Scarpa, LaSportiva, Deuter, Tenaya, Rafiki, oder Vibram, die ihre neuesten Produkte präsentieren, Reparaturservices anbieten und Leihausrüstung zur Verfügung stellen. Auch der DAV Hersbruck ist übrigens vertreten.

Alle Infos zu Besuch und Übernachten (ohne Anmeldung) und Anmeldung zu den Workshops unter www.kletterfestival.com

Schnell und unkompliziert die neuesten Nachrichten aus Nürnberg und der Region aufs Smartphone? Das ist mit dem neuen WhatsApp-Kanal von NN.de ganz einfach. Hier geht es direkt zum WhatsApp-Channel - eine "Schritt für Schritt"-Anleitung finden Sie hier.

Keine Kommentare