Triathlon

Noch ein Star beim Challenge Roth: Chrissie Wellington kehrt zurück

28.3.2023, 16:02 Uhr
Jubelte 2011 nach einer wahren Fabelzeit:  Chrissie Wellington beim Triathlon Challenge Roth.

© Günter Distler, NN Jubelte 2011 nach einer wahren Fabelzeit:  Chrissie Wellington beim Triathlon Challenge Roth.

Vor zwölf Jahren hat sie im Rother Stadtgarten eine Weltbestzeit aufgestellt. Nun kehrt sie zurück ins Triathlon-Stadion des großen Langdistanz-Klassikers: Chrissie Wellington.

Weltbestzeit auf der Triathlon-Langdistanz

Dreimal in Folge gewann sie das Rennen in Roth. Und noch immer ist sie schnellste Frau, die jemals 3,8 Kilometer geschwommen, 180 Kilometer Rad gefahren und 42,2 Kilometer gelaufen ist. Am 10. Juli 2011 hat die heute 46-Jährige in Roth mit 8.18.13 Stunden die Weltbestzeit auf gestellt - diese gilt bis heute.

Selbst wird die Britin nun nicht mehr im Rother Triathlon-Stadion einlaufen, das überlässt Wellington ihren ambitionierten Nachfolgerinnen. Die haben sich zuhauf angekündigt. Das Teilnehmerinnenfeld ist so stark wie nie. Alle Weltmeisterinnen seit 2015 sind auch am 25. Juni in Roth dabei: Anne Haug, Daniela Ryf, Laura Philipp und die aktuelle Hawaii-Siegerin Chelsea Sodaro.

Wellington möchte sie alle in Empfang nehmen. Sie wird den Sportlerinnen und Sportlern an der Finishline Medaillen umhängen und im Livestream als Expertin das Rennen begleiten. Vielleicht kommentiert sie dann auch einen neuen Weltrekord.

Verwandte Themen


Keine Kommentare