Entscheidung am 9. Juni

Diskussion um Erlanger Millionenprojekt: So würden NN-User im Fall der Stadt-Umland-Bahn abstimmen

Jana Röckelein

Online-Redakteurin

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8.6.2024, 15:31 Uhr
Kommt die Straßenbahn bald in die Erlanger Innenstadt? Die Entscheidung fällt am 9. Juni.

© Hans-Joachim Winckler Kommt die Straßenbahn bald in die Erlanger Innenstadt? Die Entscheidung fällt am 9. Juni.

Die Fakten liegen auf dem Tisch, nun haben die Erlangerinnen und Erlanger das letzte Wort. Wir wollten auf NN.de und Facebook bereits vorab von unseren Nutzern wissen: Sind Sie für oder gegen die Stadt-Umland-Bahn?

Bis Ende dieser Woche haben über 800 User über unsere Homepage abgestimmt. Dabei zeigt sich ein klares Bild: 83 Prozent der Nutzer, die abgestimmt haben, sprechen sich für die StUB aus, 14 Prozent sind dagegen und nur drei Prozent sind unentschlossen oder haben keine Meinung zur geplanten Stadt-Umland-Bahn.

Auch bei einer Umfrage auf Instagram zeigt sich ein ähnliches Bild: Mehr als zwei Drittel der Teilnehmer sprechen sich für die Bahn aus.

Nicht überall ist man der StUB gegenüber allerdings so positiv gestimmt. Von einen "unpraktikablen Zeitfresser", der nur einer kleinen Gruppe helfe, spricht zum Beispiel ein Nutzer auf Facebook und schlägt stattdessen vor: "Man sollte sich lieber mal überlegen den Landkreis ERH endlich sinnvoll ans S-Bahnnetz anzubinden."

Warum brauche es überhaupt eine Stadt-Umland-Bahn, fragt sich ein anderer Nutzer. Leichter und bequemer als mit der S-Bahn komme man doch nicht von Nürnberg nach Erlangen.

So haben die User auf NN.de abgestimmt.

So haben die User auf NN.de abgestimmt. © Screenshot

Die Ergebnisse unserer Instagram-Umfrage

Die Ergebnisse unserer Instagram-Umfrage © Screenshot

Eine andere Nutzerin sieht durch die StUB die Erlanger Innenstadt gefährdet. Sie befürchtet, dass die Erlanger Innenstadt durch die Straßenbahn nachhaltig zerstört werden könnte. Und auch die damit notwendige Bebauung des Wiesengrund sorgt bei einigen Nutzern für Kopfschütteln.

Woher kommt diese Angst vor einer Straßenbahn?

Dass aber auch Autos die Innenstadt verstopfen, argumentiert ein Befürworter der StUB. "Wie viele Busse und Autos wollen die StUB-Gegner in Zukunft noch in die Erlanger Innenstadt pressen?", fragt er.

Die Lager sind gespalten: Während die einen von einer "vertanen Chance" sprechen, würde das Projekt abgelehnt werden, hoffe andere aus vielfältigen Gründe auf eine Ablehnung.

Zum immensen Kostenpunkt - rund 635 Millionen Euro soll die StUB kosten - kommentiert eine Nutzerin auf Facebook: "Es ist eine Investition für die nächsten Jahrzehnte und das ist gut und ja es kostet." Es gehe darum jeden Einzelnen Mobilität zu ermöglichen, findet eine andere Nutzerin. Vom Erwachsenen, der zur Arbeit muss, vom Jugendlichen, der in die Schule kommen muss bis hin zum Senioren, der zum Arzt gelangen muss. Gerade im städtischen Umfeld sei das nur mit dem Auto nicht immer zu bewerkstelligen.

Ein anderer Nutzer richtet sich explizit an die StUB-Gegner und fragt: "Woher kommt diese Angst vor einer Straßenbahn?"

Das Thema spaltet die Stadtgesellschaft ist sich ein anderer Nutzer sicher und kritisiert, dass es schon lange keine faire Diskussion mehr gebe. "die Befürworter haben sich zu den "Guten" erklärt und die Nichtbefürworter auf den Platz des "Bösen" verwiesen." Jeder müsse für sich abwägen, wo Vor- oder Nachteile dieses Projektes seien und jeder könne nach wie vor seine eigene Wahl treffen. Aber: Jede Meinung sollte mit Respekt behandelt werden, fasst er abschließend zusammen.

Was sagen Sie zur Stadt-Umland-Bahn in Erlangen? Sind Sie für oder gegen das Projekt? Schreiben Sie uns Ihre Meinung in den Kommentaren.

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