Das Siegerfoto ist gekürt

"Leserfoto des Jahres 2022": Bunte Mauer hat gewonnen

Nicole Forstner

Leserkommunikation

E-Mail zur Autorenseite

18.5.2023, 11:21 Uhr
Das Siegerfoto: „Maurerhandwerk“ von Reinhold Schaufler: Kreative Lösung mit Hinguckeffekt: Das Mauereck in Katzwang wurde mit Legosteinen „ausgebessert“. Es ist wahrscheinlich, dass es sich auf das Kunstprojekt "dispatchwork" des Künstlers Jan Vormann bezieht. Das Bild überzeugte in der Online-Abstimmung wie auch in der Jury-Bewertung gleichermaßen.

© Reinhold Schaufler Das Siegerfoto: „Maurerhandwerk“ von Reinhold Schaufler: Kreative Lösung mit Hinguckeffekt: Das Mauereck in Katzwang wurde mit Legosteinen „ausgebessert“. Es ist wahrscheinlich, dass es sich auf das Kunstprojekt "dispatchwork" des Künstlers Jan Vormann bezieht. Das Bild überzeugte in der Online-Abstimmung wie auch in der Jury-Bewertung gleichermaßen.

Die Aufnahme aus Katzwang hat gleich doppelt überzeugt. Aus den 50 Leserfotos, die in der Wertung waren, lag das „Maurerhandwerk“ in der Gunst der Abstimmenden auf NN.de auf Rang eins und auch bei der Jury – besetzt mit Chefpublizist Alexander Jungkunz, dem Team Bildarchiv und Nicole Forstner (Leserkommunikation) – war sie der Topfavorit, was natürlich den Sieg bedeutete.

Auch im Rennen um die Plätze zwei und drei waren sich die Jury und das Onlinevoting in diesem Jahr einig: Die Jungschwäne, die etwas irritiert ihre erste „Regenerfahrung“ machten, wurden jeweils auf Rang zwei gewählt, was in der Gesamtschau ebenfalls Platz zwei für Fotograf Reiner Ehlers ergab.

Platz zwei: „Regenerfahrung“: Was ist das jetzt wieder? Etwas irritiert, aber doch neugierig schauen sich auf dem Foto von Reiner Ehlers die fünf Jungschwäne die Wasserblasen des kräftigen Schauers an. 

Platz zwei: „Regenerfahrung“: Was ist das jetzt wieder? Etwas irritiert, aber doch neugierig schauen sich auf dem Foto von Reiner Ehlers die fünf Jungschwäne die Wasserblasen des kräftigen Schauers an.  © Reiner Ehlers

Platz drei ging einstimmig an das Foto „Kopfüber“ von Ulrike Reich-Zmarsly, auf dem sich ein Pinguin im Nürnberger Tiergarten ins eigene Spiegelbild stürzt. Selbst bei Platz vier für Kurt Kochlers Ranch-Romantik herrschte noch Einigkeit.
Ungewöhnlich auch: Mit dem „Seiltänzer“ von Karin Schmolke, dem „Rathaus“ von Brigitte Gaul und der „Eisblume“ von Ursula Knoll gab es gleich drei fünfte Plätze.

Platz drei: „Kopfüber“: Sprung in den Spiegel: Ein Humboldt-Pinguin im Nürnberger Tiergarten springt auf dem Foto von Ulrike Reich-Zmarsly in sein Spiegelbild.   

Platz drei: „Kopfüber“: Sprung in den Spiegel: Ein Humboldt-Pinguin im Nürnberger Tiergarten springt auf dem Foto von Ulrike Reich-Zmarsly in sein Spiegelbild.    © Ulrike Reich-Zmarsly

Für das Siegerfoto erhält der Fotograf als Preis einen Reise-Gutschein, für die Plätze zwei und drei gibt es jeweils einen Gutschein für unseren Zeitungsshop. Unter den Teilnehmenden an der Onlineabstimmung, die uns zusätzlich eine E-Mail geschickt haben, wurden fünf Genusspakete, ebenfalls aus dem Zeitungsshop, verlost. Alle Gewinner werden von uns benachrichtigt.

Bei der Bewertung der Fotos haben wir ein Punktesystem verwendet. Danach erhielt das Siegerfoto – in Online- und Jurywertung – jeweils zehn Punkte, das Zweitplatzierte neun Punkte, Platz drei acht Punkte usw. In der Addition dieser Punkte aus den beiden Wertungen ergab sich so der Endstand.

Verwandte Themen