"Größtenteils positive" Rückmeldungen

Stadt Nürnberg beschließt: Pflanzinseln am Theresienplatz sollen bleiben

6.12.2022, 11:31 Uhr
So sah der Theresienplatz im Sommer aus. Die Pflanzinsel ist teils winterhart bestückt, so die Stadt. 

© Roland Fengler, NNZ So sah der Theresienplatz im Sommer aus. Die Pflanzinsel ist teils winterhart bestückt, so die Stadt. 

Seit Mitte Mai 2022 erblüht der Theresienplatz durch ein temporäres Pilotprojekt der Nürnberger City Werkstatt und lädt als „Lebendiger Platz“ zum Verweilen ein, so die Stadt Nürnberg. "Mit zusätzlichen Sitzgelegenheiten leisten die mobilen Pflanzenmodule einen kleinen Beitrag zum Klima- und Artenschutz und dienen der Attraktivitätssteigerung der Nürnberger Innenstadt. Deshalb – und auf Grund des größtenteils positiven Feedbacks – sollen die Pflanzinseln bis auf Weiteres auf dem Theresienplatz stehen bleiben", heißt es weiter in der Mitteilung.

In dieser Visualisierungen für die Urbane Gartenschau sieht der Theresienplatz noch grüner aus.

In dieser Visualisierungen für die Urbane Gartenschau sieht der Theresienplatz noch grüner aus. © plancontext GmbH Landschaftsarchitektur, ARC

Oberbürgermeister Marcus König: „Vor dem Hintergrund der Klimaerwärmung sind Maßnahmen wie die mobilen Pflanzmodule ein kleiner Beitrag für ein besseres Mikro-Klima. Auch im Rahmen der erfolgreichen Bewerbung für die Urbane Gartenschau 2030 ist der Theresienplatz eines von sieben Impulsprojekten außerhalb des Burggrabens. Hier können wir schon jetzt aufzeigen, wie der Platz und sein Umfeld in Zukunft aussehen könnten – grün und mit mehr Aufenthaltsqualität!“

"Motto: einfach machen"

Nürnbergs Wirtschafts-und Wissenschaftsreferent Dr. Michael Fraas betont: „Mobiles Grün hatten wir zunächst am Lorenzer Platz ausprobiert, dann am Theresienplatz fortgesetzt und nun haben wir es dort verstetigt – wie bereits auf dem Wochenmarkt Hauptmarkt. Das Motto ‚einfach machen’ ist eben das Erfolgsgeheimnis der Nürnberger City Werkstatt: Dinge ausprobieren, daraus lernen und verstetigen, wenn sich etwas bewährt hat. Für diesen innovativen Ansatz unter Einbeziehung der Innenstadt-Akteurinnen und Akteure haben wir vor kurzem sogar den Stadtmarketingpreis Bayern des Bayerischen Wirtschaftsministeriums bekommen und werden bundesweit beachtet.“

Die Pflanzmodule am Theresienplatz mit der teils winterharten Bepflanzung sind für einen ganzjährigen Einsatz im Freien geeignet. Nach Angaben der Stadt ist eines der Hauptziele der Nürnberger City Werkstatt, lokale Akteurinnen und Akteure bei der Entwicklung und Umsetzung von Prototypen zu unterstützen.

Keine Kommentare