Jubiläum 875 Jahre Pilsach

Im Sommer wird gefeiert: Das hat Pilsachs Bürgermeister heuer vor

Maria Krauß

16.3.2023, 06:00 Uhr
Pilsachs Bürgermeister Andreas Truber.

© Maria Krauß, NNZ Pilsachs Bürgermeister Andreas Truber.

Arbeitsreich werden wohl die kommenden Monate für die Gemeinde Pilsach sein. Es stehen viele Projekte im Jahr 2023 an, die Bürgermeister Andreas Truber anpacken und voranbringen will.

Dabei hängen einige der Vorhaben auch noch zusammen, wie beispielsweise die Gewerbegebiete und Baugebiete. So rechnet der Gemeindechef mit der Erschließung des Gewerbegebiets "An der B299" hinter der Firma Edenharder und weiter vorausblickend mit der Ansiedlung von Chefs Culinar neuen Arbeitsplätzen in Pilsach und Umgebung, damit würde auch der Bedarf an Wohnungen und Grundstücken steigen.

Es sei "sehr wichtig, dass Mitarbeiter in Pilsach wohnen" und dort auch ihr Einkommen versteuern würden. Dabei ist der Baubeginn für Chefs Culinar im Frühsommer diesen Jahres geplant, Abschluss der Maßnahme und Inbetriebnahme ist schließlich für 2025 angedacht. "Nach vielen Jahren endlich" soll in den nächsten Monaten auch die Erschließung des Erlenweges vorankommen, so könne die Gemeinde der steigenden Nachfrage nach Wohnraum weiter nachkommen. Ein Fokusthema für Andreas Truber. Am Ende soll dies auch die Einkommenssteuereinahmen der Gemeinde verbessern.

Die Schulsanierung lastet noch immer auf den Finanzen

Ein sehr wichtiger Faktor, da die Finanzen aktuell durch die notwendige Kern-Sanierung der Pilsacher Schule vor ein paar Jahren noch belastet sind, so will Truber diese Situation unter anderem durch diese Art der Einnahmen stärken. Ein großes Projekt für das laufende Jahr ist auch die Planung eines Katastrophenschutzkonzeptes für die Gemeinde, für der noch nach weiteren Interessenten und Unterstützer gesucht wird. Mit den Vertretern der Orts-Feuerwehren hat es hierzu bereits eine Absprache dazu gegeben, doch wird bei diesem Thema noch ein gutes Stück Arbeit notwendig sein und weitere Helfer sind herzlich willkommen.

Nach vielen Verzögerungen soll für 2023 auch endlich der Ausbau der Kreisstraße NM 21 von Pilsach nach Litzlohe umgesetzt werden, womit auch ein begleitender Radweg vom Ortsausgang bis nach Wünn entstehen soll. Eine Maßnahme, die bereits seit einigen Jahren geplant wird und leider schon mehrfach geschoben beziehungsweise verzögert wurde.

Jubiläum im Juli

Eine große Feier steht dann noch für 2023 in Pilsach direkt im Kalender, denn der Ort feiert im Sommer sein 875-jähriges Jubiläum. Bereits seit Herbst letzten Jahres organisiert ein Festausschuss mit Vertretern der örtlichen Vereine das große Fest, welches vom 29. bis 30. Juli statt finden soll. So wird das Datum und Rahmenprogramm des traditionellen Dorffestes erweitert, um das Jubiläum gebührend zu feiern und vor allem auch die Geschichte des Ortes zu präsentieren.

Arbeitsintensiv wird das Jahr 2023 auch noch durch die Tatsache, dass die Gemeinde bei der ARGE 10 den Vorsitz hat. Damit liegt die Führung für die kommenden Projekte aller zehn beteiligten Kommunen in Pilsacher Hand und auch hier will man vorankommen.

Keine Kommentare