Mutwillige Zerstörungen

Traurige Feststellung: Rund 90 bunte Eier in Neustadt/Aisch beschädigt oder gestohlen

3.4.2024, 14:45 Uhr
Mutwillig zerstörte Eier? Traurige Realität am Neustädter Marktplatz.

© Harald Munzinger Mutwillig zerstörte Eier? Traurige Realität am Neustädter Marktplatz.

Seit seine Mitglieder und viele Kinder den Brunnen am 18. März mit Hunderten bunter Eier zierten, seien nach Feststellung des Obst- und Gartenbauvereins rund 90 Ostereier mutwillig zerstört oder gestohlen worden. Die Stadt beklagt vor allem den „hohen ideellen Schaden, denn die zerstörten oder gestohlenen Ostereier wurden – wie bereits in den Vorjahren – von Kindern aus diversen Neustädter Kindergärten gestaltet“. So handle es sich „nicht nur um eine schützenswerte Tradition, sondern um ein in liebevoller Handarbeit gestaltetes Gemeinschaftswerk, das den Neustädterinnen und Neustädtern und auch den Gästen unserer Stadt zur Osterzeit große Freude bereitet“.

Da gerade diese Idee, den Osterbrunnen vom Obst- und Gartenbauverein mit den Kindergärten und unter federführender Organisation des Stadtmarketings zu schmücken, „den Neustädter Osterbrunnen so besonders macht“, werden Vandalismus und Diebstahl bedauert und scharf verurteilt. Zerstörungen werden zur Anzeige gebracht, teilt das Stadtmarketing mit, das Zeugen von Zerstörung bittet, diese „wenn möglich mit Personenbeschreibung der Verursacher“ mitzuteilen. Die Informationen (unter 09161/66614) würden „gerne vertraulich behandelt“.

Auch in diesem Jahr kam es wieder zu mutwilligen Zerstörungen oder Diebstahl von Eiern am Osterbrunnen auf dem Neustädter Marktplatz.

Auch in diesem Jahr kam es wieder zu mutwilligen Zerstörungen oder Diebstahl von Eiern am Osterbrunnen auf dem Neustädter Marktplatz. © Harald Munzinger

Die zerstörten oder gestohlenen Ostereier wurden von Kindern aus diversen Neustädter Kindergärten gestaltet.

Die zerstörten oder gestohlenen Ostereier wurden von Kindern aus diversen Neustädter Kindergärten gestaltet. © Harald Munzinger

Keine Kommentare