Schnee, Regen, glatte Fahrbahnen

Wetterchaos in der Region sorgte für zahlreiche Unfälle

3.2.2023, 11:33 Uhr
Auch auf der A9 kam es zu mehreren Unfällen.

© NEWS5 / Merzbach Auch auf der A9 kam es zu mehreren Unfällen.

Starker Schnee- und Regenfall, Wind sowie glatte Straßen haben am Donnerstag in der Region zu zahlreichen Unfällen geführt. Ein Überblick:

Landkreis Nürnberger Land

Ein 36-jähriger Hyundai-Fahrer stieß am Donnerstagmorgen mit seinem Auto gegen einen Baum, der infolge großer Schneelast auf die Schönberger Straße Richtung Ottensoos stürzte. Der Mann blieb dabei unverletzt. An dem Hyundai entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5000 Euro.

Landkreis Ansbach

Am Donnerstagmorgen kam es auf der Bundesautobahn A6 Richtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall eines 40-jährigen Lkw-Fahrers in Folge des starken Windes. Laut der Verkehrsinspektion Ansbach verfing sich der Starkwind im Deckel eines Abfallcontainers des Lkws.

Der Containerdeckel klappte während der Fahrt senkrecht nach oben. Dabei kollidierte dieser mit einer Schilderbrücke kurz vor dem Autobahnkreuz. Teile der Schilderbrücke wurden abgerissen und verkeilten sich am Container. Zur Demontage der beschädigten Schilderbrücke durch die Autobahnmeisterei musste die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt werden. Der Schaden wird insgesamt auf etwa 22.000 Euro geschätzt.

Landkreis Amberg-Sulzbach

Ein 27-jähriger Amberger ist am Donnerstagabend auf der B299 von Ursensollen in Richtung Amberg vermutlich aufgrund von Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug rutschte eine circa vier Meter hohe Böschung hinab. Hierbei streifte das Fahrzeug ein Verkehrszeichen und überfuhr den dortigen Wildschutzzaun. Erst im angrenzenden Feld kam das Auto zum Stehen. Der Fahrer bliebt unverletzt. Der Sachschaden wird auf 2000 Euro beziffert.

Landkreis Forchheim

Ein 49-jähriger Mann fuhr am Donnerstagvormittag mit seinem Kleinlaster auf der Hauptstraße aus Richtung Bayreuth kommend, als ihm eine 53-jährige BMW-Fahrerin entgegenkam. Der Lasterfahrer erkannte, dass aufgrund von Schneeanhäufungen die Fahrbahn verengt war und versuchte sein Fahrzeug anzuhalten. Die Straße war zu diesem Zeitpunkt sehr glatt. Obwohl der Kleintransporter nahezu stand, geriet das Heck noch ins Rutschen, brach nach links auf die Gegenfahrspur aus und schrammte den BMW. Das Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 15.000 Euro.

Ein 41-jähriger Fahrer verlor Donnerstagfrüh auf der schneebedeckten Straße zwischen Pretzfeld und Ebermannstadt die Kontrolle über seinen BMW und fuhr in den rechten Straßengraben. Laut der Polizeiinspektion Ebermannstadt hat der Fahrer seine Geschwindigkeit nicht den Witterungsverhältnissen angepasst. Der BMW, welcher einen Schaden in Höhe von circa 4000 Euro erlitt, musste abgeschleppt werden.

Am Donnerstagvormittag wurde von der Feuerwehr wegen Bruchgefahr und Schneelast der Bäume die Straße zwischen Hammerbühl und Höfles gesperrt. Alle wartenden Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr aufgefordert, die Straße nach Hammerbühl zurückzufahren. Beim Wendemanöver fuhr ein 52-jähriger Mann mit seinem Kleintransporter auf den vorausfahrenden BMW eines 61-Jährigen auf. Am BMW entstand ein Schaden von ca. 2500 Euro.

Landkreis Bamberg

Am Donnerstagvormittag verlor ein 49-jähriger Autofahrer bei einem Fahrstreifenwechsel während Starkregens auf der A73 Richtung Coburg die Kontrolle über seinen BMW. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und krachte in eine Leitplanke. Glücklicherweise blieb der 49-Jährige unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 10.000 Euro.

Ein 28-jährige Toyota-Fahrer ist gegen Donnerstagmittag auf der A70 in Richtung Schweinfurt auf einer abschüssigen Strecke am Würgauer Berg von der Straße abgekommen. Aufgrund rutschiger Straßenverhältnisse prallte er gegen die Mittelschutzplanke. Sein Auto konnte weiterfahren; der Mann brachte sich bei der Ausfahrt Scheßlitz in Sicherheit. Auch er blieb unverletzt, der Schaden wird auf mindestens 5.000 Euro geschätzt.

Landkreis Kulmbach

Auf der Bundesstraße 289 verursachte ein umgestürzter Baum am Donnerstagabend ein Verkehrssperrung von über vier Stunden. Verkehrsteilnehmer teilten gegen 21 Uhr mit, dass ein Baum auf der Fahrbahn zwischen Kauerndorf und Kauernburg liegt.

Beamte der Polizei Stadtsteinach stellten fest, dass nur die Äste eines großen Baumes auf der Fahrbahn lagen. Der Baum an sich drohte nach Polizeiangaben aber auf die Fahrbahn und den angrenzenden Gleisen der Deutschen Bahn zu stürzen. Mit Hilfe der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks sowie Straßenmeister und Notfallmanager der Deutschen Bahn konnte die Lage entschärft werden. Der Verkehr musste für die Dauer der Arbeiten umgeleitet werden. Es kam niemand zu Schaden.

Am Donnerstagabend verlor ein 77-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Kulmbach zwischen Gumpersdorf und Stadtsteinach bei schneebedeckter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann kam gegen 19.30 Uhr rechts von der Fahrbahn ab und am angrenzenden Waldstück zum Stehen. Am Fahrzeug entstand nach Schätzungen der Polizei Stadtsteinach ein Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro.

Am gleichen Abend rutschte ein 27-Jähriger Autofahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und streifte dort die linke Leitplanke. Die Polizei Stadtsteinach schätzt den Schaden am Fahrzeug auf etwa 7.000 Euro. Den 27-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld und ein Punkt in Flensburg.

Landkreis Regensburg

Am Donnerstagmorgen verlor ein 51-jähriger Landkreisbewohner auf schneeglatter Fahrbahn nahe dem Lappersdorfer Ortsteil Benhof bei der Fahrt in Richtung Regendorf die Kontrolle über seinen Pkw. Er geriet auf die Gegenfahrbahn. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einem 53-jährigen Mann aus dem Landkreis gelenkt wurde. Die beiden Fahrzeuginsassen zogen sich dabei Verletzungen zu, die eine ärztliche Behandlung erforderlich machten. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 20.000 Euro.

Auch bei Wenzenbach ereignete sich am Donnerstag auf der Staatsstraße 2150 ein Verkehrsunfall. Ein 25-jähriger Fahrer erkannte zu spät, dass eine vorausfahrende Frau im Alter von 37 Jahren mit ihrem Pkw auf die Bundesstraße 16 einbiegen wollte und deshalb die Geschwindigkeit auf der schneeglatten Straße verringerte. Durch den Aufprall erlitt die Fahrerin Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfall führte zu einem Sachschaden an den Fahrzeugen in Höhe von 8.000 Euro.

Donnerstagmorgens kam ein 22-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Regensburg, der auf der Kreisstraße R35 zwischen Mannsdorf und Schierling unterwegs war, aufgrund von Schneeglätte von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Der Pkw wurde durch den Aufprall stark beschädigt. Die Fahrzeugseiten wurden eingedrückt und die Hinterachse brach. Das Auto musste geborgen und abgeschleppt werden. Der junge Fahrer verletzte sich nur leicht und wurde vorsorglich in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.