Heimspiel am Sonntag

Murks gegen Melsungen: Gegen Minden will es der HC Erlangen deutlich besser machen

Andreas Pöllinger

Sport-Redaktion

zur Autorenseite

21.4.2023, 11:15 Uhr
Was soll man dazu sagen? Gegen Melsungen gelang dem Team von Raul Alonso nahezu gar nichts. Eine Reaktion gegen Minden ist nun gefordert.

© IMAGO/Eibner-Pressefoto Was soll man dazu sagen? Gegen Melsungen gelang dem Team von Raul Alonso nahezu gar nichts. Eine Reaktion gegen Minden ist nun gefordert.

Dass es schwer werden würde gegen Melsungen, hatten sie beim HCE vorhergesagt. Nicht nur, weil man in dieser Saison gegen die Turngemeinde trotz eines sich erfolgreichen Sich-Streckens in der Hinrunde (mit einem 34:34 in letzter Sekunde prämiert) noch nicht gewonnen hatte. Das ernüchternde Pokal-Aus in der Hiersemannhalle Mitte Oktober zählt hier mit rein.

Erschütterndes in Nordhessen

Melsungen, auch wenn es das zu Beginn dieser Spielzeit noch ungewollt versteckte, ist aufgrund seiner Liquidität und Einzelspieler-Qualität ein Top-4-Anwärter. Eigentlich. Dass der HCE das noch nicht ist und vom internationalen Geschäft immer immer noch ein gutes Stück entfernt, kann man aus Erlangens erschütternder 18:31-Niederlage in Nordhessen durchaus folgern.

Verantwortlich für das Kollektiv-Versagen in Kassel? War der HCE selbst. Und ein tausendarmiger Melsunger Torwart, der für Gäste-Werfer quasi unüberwindbar war. "Wir haben jegliche Hoffnung verloren in die Verwertung der Bälle. Adam Morawski hat uns mit einer überragenden Leistung aus dem Konzept gebracht", befand ein niedergeschlagener Raul Alonso im Nachgang. Er lobte den 28-jährigen Keeper, der Erlangen zur großen Freude der meisten der 3536 Zuschauer in der Rothenbach-Halle mit 17 Paraden klein hielt. Und musste? Weil Ferlin und Obling auf der anderen Seite hinter einer zu oft löchrigen Abwehr kein vergleichbarer Konterpart waren, im gleichen Atemzug die Ineffektivität seines HCE hervorheben.

"Das ist uns bislang noch nie passiert"

30 Fehlwürfe und 16 technische Fehler musste Erlangens Coach nach der Grusel-Partie analysieren. "Das ist uns bislang noch nie passiert", sagte dazu Raul Alonso, dessen Team sich abseits gekonnter Einzelaktionen und Gegenstöße in der Anfangsphase früh bereits enorm unausbalanciert und fahrig präsentierte. Schlampigkeit, Pech und Panik im Abschluss sorgten zu Ungunsten des HCE, der gegen Melsungens verdichtete Defensivzentrale kaum ins Ziel fand, für einen Rückstand, der nicht mehr aufholbar war.

"Wir wissen, dass wir jetzt eine Reaktion zeigen müssen", forderte Alonso am Donnerstagabend auch deshalb prompt. Gegen GWD Minden, am Sonntag (16.05 Uhr, Sky) am Kurt-Leucht- Weg zu Gast, soll diese Reaktion vor eigenem Publikum deutlich werden. Und es im Anschluss an einen emotional hilfreichen Heimerfolg für auf Platz zehn abgerutschte Erlanger auch wieder leichter. Gegen Minden will der HCE, der vor der Kassel-Katastrophe zweimal siegreich war, zurück in die Spur finden.

Der auf Platz 17 der Bundesliga-Tabelle geführte Gegner dann hat sein Kellerduell gegen den Letzten, den ASV Hamm, just verloren - Vorhersagen mag man vor der Partie in der Arena Nürnberger Versicherung dennoch nicht treffen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare